Bin neu hier

Discussion in 'General Discussion' started by vectrafahrer, Oct 26, 2018.

  1. vectrafahrer

    vectrafahrer New Member

    Joined:
    Oct 26, 2018
    Ratings:
    +3 / 0 / -0
    Hallo, bin neu im Raceroom, habe viele frage.
    Lenkung: was bedeutet FFB?
    Wie kann ich beim wenig lenken mehr lenk einschlag bekommen?
    Setup: meine zeigt keine getriebe einzel einstellung obwohl ich in real spiel bin.
    Gruss dani
     
  2. vectrafahrer

    vectrafahrer New Member

    Joined:
    Oct 26, 2018
    Ratings:
    +3 / 0 / -0
    Danke, entschuldigung wegen der sprach kenntnisse. Bin hörbehindert deswegen ist anders. Wegen 2. Frage. Ich benutze fanatec csl. Ich möchte beim einlenken agressiver wie bei rally. Zur zeit muss übel weit lenken das mein rad 250 grad drehen muss. Ich kann kaum englisch nur einzel wörter englisch in Satz kann ich gar nicht. Aber dafür kann ich gebärdesprache.
     
  3. vectrafahrer

    vectrafahrer New Member

    Joined:
    Oct 26, 2018
    Ratings:
    +3 / 0 / -0
    Ok danke. Was passiert wenn ffb wert höher einstelle?
     
  4. Skybird

    Skybird Well-Known Member

    Joined:
    Mar 31, 2015
    Ratings:
    +803 / 0 / -0
    In der Box ins Setup gehen, dann Lenkradeinstellungen. Hier den Wert Steering Lock auf ca. 17 oder 18 erhöhen. Bei einigen wenigen Autos vielleicht auch mehr. In Macau, wegen einer tödlich spitzen Haardnadelkurve dort, noch stärker erhöhen, sonst kommst Du da nicht rum. In der selben Haarnadel ist Überholen übrigens verboten: in der Ralität, und im Spiel auch (für die KI). Halte Dich selber auch dran, Du fährst besser damit. Die Kurve ist mörderisch, Du bleibst ganz schnell stecken.

    Hängt von der Rennserie und dem Auto ab. Manche Serien verbieten die individuelle Getriebeeinstellung und zwingen alle Fabrikate dazu, durch das Reglement vorgebene Übersetzungen fix zu verwenden, die nicht verändert werden dürfen. Das Spiel spiegelt das dann wieder.

    Die gefeedbackten :) Effekte werden stärker. Aber Vorsicht, wenn Du sie zu hoch einstellst, ersäufst Du das durch die Physikengine erzeugte subtile Streckenfeedback. Der Motor im Lenker arbeitet dann so viel, daß subtile Differenzen "übertönt" werden und nicht mehr spürbar sind. Deshalb gibt es eine Funktion im Spiel, ich glaube sie heißt FFB-Monitor oder so ähnlich. Schau in der Tastaturbelegung nach, welche Taste zugewiesen ist, eventuell mußt Du eine zuweisen. Dann ruf diesen Monitor im Fahrbetrieb auf. Du siehst eine Kurve, die nach oben ausschlägt, wenn das Lenkrad arbeitet. Der Trick ist, diese Kurvenausschläge so weit wie möglich knapp unterhalb der oberen horizontalen Linie zu halten und nur gelegentliche Spikes darüber hinaus zuzulassen: erhöhe die FFB Effekte entsprechend. Aber ein ständiges Übertreten dieses oberen Limits, das willst Du nicht, wenn Du also siehst, daß die Kurve immer wieder Plateaus über der oberen Linie anzeigt, dann reduziere das FFB etwas.

    Links: zu viel FFB, reduzieren. Mitte: so kannst Du es tolerieren, aber ein Tick weniger wäre auch nicht schlecht. Rechts: kannst Du so lassen, eventuell auch minimal eröhen. Die optimale Wahrheit liegt zwischen dem mittleren und dem rechten Bild.
    [​IMG]

    Test und Korrektur, bis es in etwa paßt. Mach aber keinen Fetish draus. Wenn's paßt, dann paßt's, es muß nicht ultapräzise sein. Je schwächer der Lenkradmotor, desto eher kannst Du leichtes Clipping tolerieren. Das CLS ist schon eines der höherwertigeren, da kann es sich lohnen, etwas sorgfältiger zu sein und Clipping etwas klarer zu vermeiden.

    Slip effects, Engine/Motor vibrations und Kerb vibrations in den FFB optionen würde ich gering dosieren. diese sind "konservierte" Effekte, die nicht durch die Ereginisse in der Physikengine bestimmt werden, und die für Dich spürbaren FFB-Ergebnisse dieser Physikengine-Berechnungen (der Interaktionen zwischen Auto/Reifen und Streckenoberfläche) verfälschen können. Muß man Ausprobieren, probier mal zuerst 100, und dann extrem 0, und zuletzt 15-20 aus, in dieser Reihenfolge. Fahr jeweils 1-2 Runden. - Ich würde nicht mehr als 20 einstellen.

    Beachte, daß Dein Fanatec Lenkrad gegebenenfalls auch auf dem Lenkrad direkt FFB Einstellungen erfordert/zuläßt. Die können einen riesigen Einfluß haben. Halt Dich an bewährte Werte, wie Du sie auch in anderen Rennspielen verwendest.
     
    Last edited: Oct 27, 2018
  5. vectrafahrer

    vectrafahrer New Member

    Joined:
    Oct 26, 2018
    Ratings:
    +3 / 0 / -0
    Fanatec hat keine direckte ffb einstellung. Ich finde nur ffb test.
     
  6. sbtm

    sbtm Well-Known Member

    Joined:
    Mar 29, 2016
    Ratings:
    +591 / 0 / -0
    Das was skybird sagt..

    .. Aber bedenke auch, dass du für jedes Auto in den Lenkungseinstellungen im Setup einen FFB Multiplikator hast.
    Falls du mit einem Auto mal Clipping hast dann kannst du dort den Multiplikator etwas Runterstellen. Das gilt dann nur für dieses Auto.
    Umgekehrt kannst du natürlich auch den Multiplikator erhöhen falls das eine Auto zu schwaches FFB von sich gibt.
    So lässt sich das FFB jedes Autos nochmal feintunen ohne die allgemeinen/globalen FFB Einstellung zu verändern.
     
  7. Andreas Kaercher

    Andreas Kaercher New Member

    Joined:
    Apr 7, 2018
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo,
    ich habe auch das CSL Elite Wheel + Loadcell Bremse und fahre mit folgenden Einstellungen in Raceroom:
    Force Feedback: An
    Invertiertes Force Feedback: An
    Gamepad Vibration: Aus
    Force Feedback Intensität: 65%
    Ausgleichen: 10%
    Force Feedback Federung: 0%
    Force Feedback Stoßdämpfer: 20%
    Intensität der Lenkradeffekte: 75%
    Force Feedback - minimale Stärke: 0%
    Untersteuern: 30%
    Vertikallast: 30%
    Seitenkraft: 65%
    Zahnstange: 25%
    Rutscheffekt: 30%
    Motorvibrationen: 0%
    Curb-Vibrationen: 25%
    Schalteffekt: 8%
    Kollisionseffekt: 30%

    Wichtig ist, dass man am Fanatec Lenkrad selber (Schraubenschlüsselsymbol) den SEN Wert auf "AUT" setzt, damit die Werte, die man bei Raceroom für den Lenkwinkel nimmt, auch am Fanatec Lenkrad übernommen werden.
    Bei mir ist z.B. der GT3 Porsche mit Lenkwinkel 540 Grad, Lenkeinschlag mit 17% und FFB Verstärker mit 2.0 eingestellt.
    Komme damit sehr gut zurecht, ein Umgreifen ist damit nicht nötig.
    Viel Erfolg.
     
  8. vectrafahrer

    vectrafahrer New Member

    Joined:
    Oct 26, 2018
    Ratings:
    +3 / 0 / -0
    Vielen Dank werd ich mal ausprobieren. Ich fahre zur zeit Omega 3000 und DTM 2016 bmw. Ich bin richtiger Opel Fan und Opelfahrer. Nur schade das bei simulator nur 1 Opel gibt. :-(
     
  9. Skybird

    Skybird Well-Known Member

    Joined:
    Mar 31, 2015
    Ratings:
    +803 / 0 / -0
    Ich habe das CSL Elite PS4, welches auch PC-tauglich ist. Da sieht dann so aus:

    https://www.fanatec.com/eu-de/racing-wheels/csl-elite-racing-wheel-ps4.html

    Über eine der Tasten auf dem Lenkrad wird das Wheel selbst in einen hardware-seitigen Setup-Modus versetzt, in dem verschiedene Variablen auf einere Prozentskala eingestellt werden können, oder die Nullstellung des Wheel kallibriert werden kann. Das geschieht nicht über den Computer und Monitor, sondern direkt am Wheel!

    Ich weiß nun nicht, welches Lenkrad auf deiner CSL Elite Motorbase drauf ist, oder ob Du eine der älteren CSL Elite bases vewendest. Was die für Lenkräder drauf haben, von haus aus meine ich, weiß ich nicht. Zeig einfach mal an, was Du hast, such es auf der Fanatec-Seite, die ich verlinkt habe, heraus und poste die Produktseite, dann wissen wir's genau. Wie gesagt, es gibt ZWEI CSL Elite Wheelbases, und beiden kommen standardmäßig mit unterschiedlichen Steuerrädern daher. Und vielleicht hast Du ja auch manuell eine anderes Lenkrad gekauft und nachträglich aufgesetzt - wissen wir ja nicht. Wir wissen nur, daß Du eine der beiden CSL Wheel Bases verwendest.

    P.S. Idealerweise ist der Einschlagwinkel des Hardware-.Lenkers mit dem gezeigten einschlagwinkel des virtuellen Lenkrades auf dem Bildschirm identisch. Bei den Assetto Corsas wird das fast vollautomatiosch von der Software gehandhabt, Raceroom macht es leider komplizierter. So ganz habe ich da immer noch nicht durchgeblickt, weil es mindestens zwei Stellschrauben gibt, oder sogar drei. Würde ich mal entwirren.
     
    Last edited: Oct 27, 2018
  10. vectrafahrer

    vectrafahrer New Member

    Joined:
    Oct 26, 2018
    Ratings:
    +3 / 0 / -0
    csl-elite-ps4-Pc starter-kit
    Das habe ich.
     
  11. Skybird

    Skybird Well-Known Member

    Joined:
    Mar 31, 2015
    Ratings:
    +803 / 0 / -0
    Dann kannst Du auch direkt am Wheel Einstellungen vornehmen.

    https://www.fanatec.com/download/CSL E Racing Wheel PS4-QG-DE.pdf

    2. seite, die beiden letzten Spalten: "Mittelstellung kallibrieren", und "Tuning Menü".

    Probier mal etwa diese Einstellungen:

    S_1 (Set 1; Du kannst bis zu 5 Sets anlegen)
    SEN 108 (Radwinkel 1080°)
    FF 100
    SHO 100 (kanbn man auch deutlich geringer nehmen, wenn man will, 50 zum Beispiel)
    ABS off
    DRI off
    FOr 100
    SPr 100
    dPr 100
    FEI off

    Dieses Set benutze ich in allen Rennspielen, die ich spiele. Vorsicht mit dem DRI Wert, das Lenkrad kann ein sehr intensives Eigenleben entwickeln, wenn Du da nicht aufpasst. Ich würde um den Nullwert herum bleiben, sonst bricht es Dir die Hand :) oder schleudert auch bei stillstehenden Wagen wild hin und her. - Hm. Ich glaube jedenfalls, daß das der DRI Wert war.

    Erst wenn Du diese Werte, oder Werte nach Deinem Gusto, eingestellt hast, tunest Du FFB Optionen von innerhalb der Rennspielmenüs.

    Das wird - auf Deutsch - auch nochmal in diesem Video erklärt, ab 09:30 :

    Du kannst für das Video auch Untertitel auf Deutsch aktivieren, rechts unten.
    Siehe auch hier:
    https://www.fanatec.com/eu-de/support/faq/details&id=36
     
    • Like Like x 1
    Last edited: Oct 27, 2018
  12. vectrafahrer

    vectrafahrer New Member

    Joined:
    Oct 26, 2018
    Ratings:
    +3 / 0 / -0
    Ok danke muss ich nochmal probieren. Es ging irgendwie nicht vieleich noch ein bedienerfehler
     
  13. vectrafahrer

    vectrafahrer New Member

    Joined:
    Oct 26, 2018
    Ratings:
    +3 / 0 / -0
    Das komische ist wenn ich 180 grad lenke lenkt mein spiel ca 90 grad
     
  14. vectrafahrer

    vectrafahrer New Member

    Joined:
    Oct 26, 2018
    Ratings:
    +3 / 0 / -0
    Lenkrad adanimation wie im setup. Und auch eingestellt lenkrad und fahrer
     
  15. vectrafahrer

    vectrafahrer New Member

    Joined:
    Oct 26, 2018
    Ratings:
    +3 / 0 / -0
    Jetzt gehts lenker neu kalibrieren dann stimmt ganz genau
     
  16. vectrafahrer

    vectrafahrer New Member

    Joined:
    Oct 26, 2018
    Ratings:
    +3 / 0 / -0
    Multiplayer. Viele spielen mit passwort. Ich wollte DTM mit spielen komme nicht rein.
     
  17. vectrafahrer

    vectrafahrer New Member

    Joined:
    Oct 26, 2018
    Ratings:
    +3 / 0 / -0
    Kann man das wieder auf werks einstellung? Aus dem kasten ging viel besser als diese einstellung. Und ich weist nicht mehr was standart einstellung war.
    Noch was welche FFB Raceroom einstellung ist das auf der strasse wo schlechte bodenenbene wie zum beispiel Noriring? Bei mir ist auf der gerade lenkrad zu ruhig. Gruss dani
     
  18. vectrafahrer

    vectrafahrer New Member

    Joined:
    Oct 26, 2018
    Ratings:
    +3 / 0 / -0
    Gut ich probiere es mal. Entschuldigung das ich immer wieder frage stelle. Bin noch zu neu. Gruss dani