Motorschaden Corvette C7 GT3R NBR-GP

Discussion in 'General Discussion' started by MinoltaPolo, Jan 20, 2021.

  1. MinoltaPolo

    MinoltaPolo New Member

    Joined:
    Jan 19, 2021
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Hallo Zusammen,



    Ich fahre seit einiger Zeit in der RRVGT3 mit der Corvette C7 GT3-R.

    Beim Training zum Rennen am Sonntag am Nürburgring GP ist mir aufgefallen, das ich nach 5 Runden (Hot Laps) Probleme (Schaden) mit meinem Motor bekomme.

    Wenn ich das Motormapping von 5 auf 1 stelle, wiederholt sich das Problem, ebenfalls nach 5 Runden.Das gleiche passiert im Standard Set-UP. Normalerweise dürfte das nicht passieren, zumindest auf Mapping 1. Ich hatte bisher keine Probleme in der Hinsicht. Beim letzten Rennen in Monza (1h) vor 2 Wochen ist kein Schaden am Motor aufgetreten.

    Mein Teamkollege ist ein Langestreckenrennen (2,5h) in Bathurst mit der Corvette gefahren und hatte keine Probleme mit dem Motor.

    Ich fahre am Nürburgring mit 10KG Zusatzgewicht. Beim Testen auf dem Sever ist der Motor nach 1h Renndistanz 1/4 beschädigt.

    Das ganze wäre nicht so dramatisch wenn die Motorleistung nicht an Performance verlieren würde.

    Das ganze ist mir sehr schleierhaft, kann es am Dezemberupdate liegen?



    Die Organisation der RRVGT bringt mich auf dieses Forum hier, ich Hoffe kann jemand einen Rat geben??



    Grüße
    Moritz
     
  2. Christian G

    Christian G Topological Agitator Beta tester

    Joined:
    Apr 8, 2015
    Ratings:
    +2,411 / 0 / -0
    Hallo Moritz,

    vorab nur der Hinweis, dass wir hier im Forum wenn möglich bitte immer auf Englisch schreiben, einfach damit jeder verstehen kann, was geschrieben wird und eventuelle Problemlösungen von allen Betroffenen gefunden und verstanden werden können. Daher nach Möglichkeit bitte in Zukunft auf Englisch.

    Was Deine Frage betrifft, so ist uns dieses Problem bekannt und ein Fix wird derzeit getestet. Hast Du während Deiner Testfahrten mal die Motortemperaturen (Wasser und Öl) gecheckt? (Falls Dir das noch nicht bekannt sein sollte: Du kannst eine Tastenbelgung vornehmen, mit der Du durch die diversen Seiten des Datendisplays im Cockpit blättern kannst, eine dieser Seiten zeigt die Motortemperaturen an.) Für uns sieht es nach einem Überhitzungsproblem aus, sprich der Motor wird selbst bei "normalem" Fahren zu heiß und dadurch beschädigt.

    Wann dieser Fix veröffentlicht wird, weiß ich gerade leider selbst nicht, aber ich gehe davon aus, dass das nicht vor Sonntag passieren wird. Beim Testen ist uns aufgefallen, dass man das Überhitzen mit entsprechendem Shortshifting unter Kontrolle bekommen kann, aber für ein längeres Rennen wird das wohl keine Option sein. Da würdest Du dann vermutlich auch recht schnell durchgereicht.
    Daher wäre die einzige echte Lösung wohl ein (vorübergehender) Fahrzeugwechsel, wenn euer Reglement bzw. etwaige Ausnahmeregeln das zulassen.

    Eine befriedigendere Antwort kann ich Dir gerade leider nicht geben, aber das Problem ist wie gesagt bekannt und wird bei nächster Gelegenheit behoben.

    Viele Grüße
    Christian

    English:
    OP is asking about engine damage in the Corvette C7 GT3-R, which occurs after a short while, regardless of engine map setting or driving style. We've confirmed this issue and it appears to be an overheating problem of that car's engine. A fix is already in testing and should be deployed at the next opportunity.
     
  3. MinoltaPolo

    MinoltaPolo New Member

    Joined:
    Jan 19, 2021
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Thank you for your answer! This explains my problems. Unfortunately, my English is not so good.
    Next posts in english.

    greetings,
    Moritz
     
    • Like Like x 1
  4. Nico Kunze

    Nico Kunze Well-Known Member

    Joined:
    Sep 1, 2018
    Ratings:
    +396 / 0 / -0
    @MinoltaPolo just to let you know, todays update should fix the problem :)
     
    • Agree Agree x 1
  5. MinoltaPolo

    MinoltaPolo New Member

    Joined:
    Jan 19, 2021
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    @Nico Kunze yes, I read it in the Patch Notes today, thanks.:)