Problem 503,12002, 12003

Discussion in 'Community Support' started by [FR]Jens Wolf, Nov 21, 2016.

  1. [FR]Jens Wolf

    [FR]Jens Wolf New Member

    Joined:
    Nov 25, 2015
    Ratings:
    +2 / 0 / -0
    Hallo & schon mal SORRY

    Sorry aber ich muss mir mal Luft machen!! Seit dem letzten Patch geht ja nichts mehr, bekomme nur noch Fehrlermeldungen 503,12002, 12003 und mehr!!!

    Das müsste doch nun langsam mal behoben werden!!!!
     
    • Like Like x 1
  2. Raceforfun09

    Raceforfun09 New Member

    Joined:
    Nov 21, 2016
    Ratings:
    +2 / 0 / -0
    Bei mir ging gar nix mehr, musste das Game neuinstallieren .
    Und dann finde ich es eine Bodenlose frechheit das Sector3 die ganzen Experience aus den Menü raus genommen haben.
    Jetzt muss man sich selber alles einstellen , was ja auch kein Problem darstellt, aber Custom Meisterschaften konnte man vorher auch schon erstellen. Ich fand das vorher viel besser mit den einzelnen Experiencemode .
    Warum wird das verschlimm bessert, ich kann es nicht nach vollziehen.

    Und wenn jetzt wenigstens die Rule Settings so funktionieren würden , was sie aber nicht tun "das wenn man DTM 2015 auswählt alles eingestellt ist wie Regeln und Strecken" könnte ich damit auch noch leben , aber so finde ich es sehr komisch und habe das Gefühl als wenn ich vor ein selbst gemoddetes Game sitze , dafür habe ich rfactor oder andere sims .

    Das Feeling ist mir verloren gegangen es wirkt alles halbgar.
     
  3. [FR]Jens Wolf

    [FR]Jens Wolf New Member

    Joined:
    Nov 25, 2015
    Ratings:
    +2 / 0 / -0
    ES NERVT NUR NOCH MIT DEN FEHLERMELDUNGEN!!!!
     
    • Like Like x 1
  4. Christoph

    Christoph Well-Known Member

    Joined:
    Sep 26, 2016
    Ratings:
    +83 / 0 / -0
    @Raceforfun09,

    das mit den Experience Serien sowie deren eigenständigen Menüs fehlt mir auch sehr. Das neue eigenständig einstellbare Regelwerk ist auch nicht mehr wie es mal war. Enttäuschend irgendwie ...
     
  5. kirgy

    kirgy New Member

    Joined:
    Nov 25, 2016
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Ich fands schon verwunderlich, niemand klagt mehr über Probleme mit der Verbindung. Bei mir sind 12002, 503 eher die Regel denn die Ausnahme.
    Hatte die letzten Tage die R3E Einträge aus meiner Firewall gelöscht, danach lief alles, was im nachhinein offensichtlich Zufall war. Dann Black Friday, das volle Programm zugeschlagen und jetzt das gleiche Drama wieder. Habe wirklich viel Geduld gehabt, bevor ich mich mal zum Thema äußere. Aber langsam könnte man ja mal von Entwickler Seite wenigstens etwas zum Thema sagen!? Bin niemand der bei jeder Kleinigkeit gleich im Dreieck springt, nur seine Kundschaft so im Regen stehen zu lassen finde ich allerdings nicht in Ordnung
     
    • Agree Agree x 1
  6. pixeljetstream

    pixeljetstream Well-Known Member Beta tester

    Joined:
    Jan 29, 2015
    Ratings:
    +412 / 0 / -0
    Was genau sollen sie denn sagen? Sie haben sich einmal geäußert und versuchen kontinuierlich mit Hotfixes die Probleme in Griff zu kriegen. Mehr geht doch im Moment nicht?
     
  7. [FR]Jens Wolf

    [FR]Jens Wolf New Member

    Joined:
    Nov 25, 2015
    Ratings:
    +2 / 0 / -0
    Es ist schon absolut schade seit über eine Woche kein Rennen zufahren können weil ständig die gleichen Probleme auftretten das ist doch irgendwie nicht normal! Ich würde mich schon mal nur fereuen mal eine Serverliste zu sehen wo mal ein Server zu sehen ist aber! :mad: :( :rage:
     
  8. kirgy

    kirgy New Member

    Joined:
    Nov 25, 2016
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Das gleiche Problem hatte ich nach dem großen Update auch. R3E Einträge aus der Firewall gelöscht, danach wurden diese neu eingetragen. Hinterher hatte ich auch wieder server in der Liste. Win 10 64bit
    Viel Glück
     
  9. [FR]Jens Wolf

    [FR]Jens Wolf New Member

    Joined:
    Nov 25, 2015
    Ratings:
    +2 / 0 / -0
    Sieht so aus als würde nun alles wieder funzeln! DANKE
     
  10. [FR]Jens Wolf

    [FR]Jens Wolf New Member

    Joined:
    Nov 25, 2015
    Ratings:
    +2 / 0 / -0
    Zu früh gefreut, Zwei Rennen liefen ganz gut nun bekomme ich schon seit einer Stunde wieder meine Fehlermeldung 12003! KOTZ!
     
  11. kirgy

    kirgy New Member

    Joined:
    Nov 25, 2016
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    In meinem Fall konnte ich damit auch nur die leere Serverliste beheben, die oben genannten Probleme bestehen weiterhin. Hatte die Firewall auch schon komplett abgestellt, ohne Erfolg. Auch im Zusammenhang mit Antivirus Ausnahmen hat sich nichts geändert.
    Keine Ahnung ob das überhaupt relevant ist!? Zumindest habe ich den Eindruck, egal was ich direkt aus dem Browser, in meinem Fall Chrome, starte (challenge oder Wettbewerb), ist die Wahrscheinlichkeit von 12002 bzw 503 höher als wenn ich R3E direkt aus Steam starte. Aber das mag wie gesagt Zufall sein. Fürchte das man hier auf Client Seite nicht mehr viel beitragen kann
     
  12. Christian G

    Christian G Topological Agitator Beta tester

    Joined:
    Apr 8, 2015
    Ratings:
    +2,411 / 0 / -0
    Ohne hier irgendwelche Kotz- oder Wut- oder sonstige Anfälle provozieren zu wollen, ich wäre da skeptisch. Ich sage nicht, dass jemand der diese Fehlermeldungen bekommt selbst etwas falsch macht, aber was einem zu denken geben sollte, ist die Tatsache, dass die meisten Nutzer offensichtlich nicht diese Fehlermeldungen sehen. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass irgendein Störfaktor existiert, der weder im Spiel noch im Server direkt liegt, sondern irgendwo zwischen Client und Server.

    1200x Fehler sind keine RR-spezifischen Fehler, sondern WinInet-Fehler, die oft aus fehlerhaften DNS-Konfigurationen oder Inet Einstellungen herrühren. Einfach mal nach Error 12002 googeln.

    12002 ist ein simpler Timeout, sprich die Antwort auf die Anfrage kommt nicht rechtzeitig beim Client an. Das kann viele Gründe haben, z. B. Firewall- oder Antivirensoftware (wurde ja aber schon ausgeschlossen) oder zu kurze Timeoutintervalle in der WinInet.dll. Es kann helfen die aktuellste Version des Internet Explorer zu installieren, mindestens aber IE8, oder die Datei aus einer dll-Bibliothek runterladen. Systemwiederherstellungspunkt vorher nicht vergessen.
    Manchmal hat anscheinend auch schon eine fehlerhafte/alte Steam-Installation zu solchen Fehlern führen können. Um Steam aufzufrischen kann man folgendes machen:
    1. Downloadcache leeren: https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=3134-TIAL-4638
    2. Steam-Dateien auffrischen: http://praxistipps.chip.de/steam-startet-nicht-daran-kann-es-liegen_13463

    Es kann auch noch ganz andere Auslöser geben (z. B. kann auch eine falsch eingestellte Systemuhr 1200x Fehler auslösen, oder wenn bestimmte Zertifikate zurückgewiesen werden) aber damit würde ich mal anfangen.
    Viel Erfolg
     
  13. kirgy

    kirgy New Member

    Joined:
    Nov 25, 2016
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Bin durchaus gewillt nochmals etwas Zeit zu investieren, aber ...
    Ich möchte zu bedenken geben, vor dem update lief es absolut rund und habe sonst auch in keinem anderen Programm timeout Probleme.
    Was mir noch eingefallen ist:
    Kabel Router IPv4 über DS-Lite. Mir ist bekannt, DS-Lite Tunnel können Probleme bereiten, bin mir aber nicht sicher ob das auf diese Probleme zutrifft
     
  14. Christian G

    Christian G Topological Agitator Beta tester

    Joined:
    Apr 8, 2015
    Ratings:
    +2,411 / 0 / -0
    Es ist nicht unmöglich, dass das Problem irgendwo bei RR liegt, das will ich nicht behaupten (denn es wäre etwas blauäugig ;) ).
    Aber wie gesagt, wenn alle möglichen Leute von irgendwo auf der Welt ohne Fehlermeldung connecten können, dann liegt in meinen Augen die Schlussfolgerung näher, dass es irgendwas für diese Client-Server-Beziehungen spezifisches sein muss.

    In Richtung der IPv6/DS-LITE Verbindungen hab ich auch schon gedacht, es wurde ja auch native v6 Unterstützung in RR eingeführt. Prinzipiell nicht ausgeschlossen, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat. Allerdings gehe ich stark davon aus, dass Du nicht der einzige hier mit ner DS-LITE Leitung bist. Tatsächlich habe ich Zugang zu ner Kabel Deutschland DS-LITE Leitung und über ne andere Leitung (16k Kabel Leitung, v4 only) selbst einen 6to4 Tunnel eingerichtet, beides lief problemlos.

    Es kann in meinen Augen durchaus sein, dass es nur in RR Timeouts gibt und in anderen Spielen/Programmen nicht, da beim Anmelden in RR schon viele Anfragen gesendet werden (wegen dem Online-Portal) und bei entsprechend kurzer Timeout-Einstellung in der Inet.dll das Client-System dann selbst den Verbindungsversuch abbricht wenn eine Antwort zu lange auf sich warten lässt.

    In Richtung andere Prozesse/Programme die Verbindung zum Internet aufbauen/halten schon alles abgecheckt und evtl unnötige Hintergrundprozesse geschlossen?

    Ist alles keine zufriedenstellende Antwort, das weiß ich auch, aber es muss ja irgendeinen Grund geben, dass es bei mir und den meisten anderen funktioniert und bei euch nicht.

    Viel Erfolg und gerne Rückmeldung hier geben, falls das Problem weiter besteht.
    Dann vielleicht auch alle Hard- und Software-Specs hier angeben (insbesondere auch Router etc.)
     
    Last edited: Dec 4, 2016
  15. jensmuellerhig

    jensmuellerhig Active Member

    Joined:
    Nov 24, 2015
    Ratings:
    +27 / 0 / -0
    Hallo, ich schalte mich hier mal auf. Ich hab zur Zeit die gleichen Probleme. Es kann ja durchaus sein das es an unseren Systemen liegt, es ist aber schon seltsam das es erst nach dem Patch angefangen hat und außer R3E keine andere Anwendung betroffen ist. Außerdem sollte ja eigentlich mit dem Hotfix zumindest der Fehler behoben werden, das man beim zurückschalten im Menü rausfliegt. (hat allerdings auch nicht funktioniert) Also ist der Fehler den Dev`s doch auch bekannt.
     
  16. kirgy

    kirgy New Member

    Joined:
    Nov 25, 2016
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Das ich mich länger nicht zum Thema gemeldet habe, liegt nicht daran das ich mich nicht mehr damit beschäftigt habe, im Gegenteil.
    Allerdings wollte ich auch einigermaßen sicher sein, falls sich was positives berichten lässt. Der Punkt ist nämlich, wenn man was geändert hat und es dann zufälligerweise funktioniert, kann das in einer Stunde wieder völlig anders sein, so zumindest bei mir.
    Beispielsweise zig mal die Firewall Einträge kontrolliert, gelöscht und neu erstellt. Wenn es dann plötzlich funktioniert, wird man früher oder später doch wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

    Ich habe jetzt wirklich einiges durch und nun auch erstmal planlos wo ich noch prüfen kann.
    - wininet.dll timeout auf 8 min erhöht
    -Steam cache gelöscht
    -Raceroom verifizieren lassen, Steam
    -Steam und Raceroom gelöscht, neu installiert
    -Router optionen rauf und runter gelesen
    -Firewall win + router zig mal kontrolliert
    und hier sicher noch einiges vergessen

    Die Sache mit dem timeout kommt mir komisch vor, manchmal starte ich das game, zack 12002. Beim nächsten Start vergehen gefühlt 2 min bevor sich mal was bewegt, in der Regel bekomme ich dann aber auch 12002, wahlweise 503 präsentiert. Es passiert aber auch das ich Fzg. und Strecke wählen kann und dann erst 12002 kommt.
    Dann gibt es hin und wieder auch Momente wo es dann reibungslos funktioniert, nur hält das oft nicht lange an. Man mag dann auch überhaupt nicht riskieren ein anderes Fzg. etc. zu wählen wenn man schon unterwegs ist ;) Diese Tatsache spricht eigentlich gegen eine Konstante, sprich fehlende oder falsche Einstellung. Falsch eingestellt, geht oder eben nicht kann es da von der Logik her nicht geben. Wenn ich jetzt einen Router hätte, der bei hoher Last in die Knie geht, wäre das eine andere Sache. Kann mir aber wohl kaum vorstellen hier einen Router zu haben, der mit dem Start von R3E überfordert ist.

    Dann kam mir die Idee den Netzwerkverkehr zu protokollieren, Microsoft Network Monitor. Nur muss ich sagen, falls man da überhaupt eine Chance hätte fehlende Antworten zu finden ... ich bin damit leider etwas überfordert

    Keine Ahnung, vielleicht mal Hardware specs Betroffener sammeln!?

    I5 2500k, 8gb Ram
    GTX 770
    SSD ... hmm, gab es da nicht irgendwelche Probleme, wenn windows drauf installiert ist und mehrere Platten verbaut sind, mir fällt es grad nicht ein.

    Router Fritz 6490Cable mit Vodafone Kabel
    Aso Win 10 pro 64
     
  17. Christian G

    Christian G Topological Agitator Beta tester

    Joined:
    Apr 8, 2015
    Ratings:
    +2,411 / 0 / -0
    Absolut. Legt auch direkt den Verdacht in Richtung IPv6-Kompatibilität nahe, weil ja genau diese eingeführt wurde.
    Aber wie oben schon beschrieben, mit zwei Leitungen die ich probieren kann, gibts, warum auch immer, kein Problem. (1. Leitung 32er Kabel Deutschland DS-LITE mit der Standard-Schrottbox, 2. Leitung 16er M-Net Kabel (glaub ich, nicht meine) ohne DS (IPv4 only) bei der ich über nen steinalten Fritz WLan Stick an eine 6360 Cable Fritzbox verbinde.)
    Das gibt mir auch am meisten zu denken. Es klingt schon fast zu random als dass es einen einzigen Faktor (beim Client) geben könnte, den man nur ändern/beheben muss und es funtioniert wieder. Aber immer wieder halt die Frage, warum nur bei einigen...Es muss ja einen Unterschied geben. Würde zu gerne meine Kiste einpacken und bei irgendwem vorbeifahren, um zu testen ob's mit meinem Rechner an deren Leitung auch passiert... Ihr habt nicht vll. die Möglichkeit mit eurem Rechner mal bei iwem anderen zu connecten und zu testen? (Soll kein Aufforderung sein, ist niemandes Aufgabe hier auf Fehlerjagd zu gehen, würde nur vll helfen es einzugrenzen.)

    Anhand der Tageszeit lässt sich auch nichts schließen? Funktionierts vielleicht nachts oder morgens besser als zu den generellen Internet-Peak Stunden am Nachmittag/Abend?
     
  18. jensmuellerhig

    jensmuellerhig Active Member

    Joined:
    Nov 24, 2015
    Ratings:
    +27 / 0 / -0
    Ok, sobald ich Zeit hab werd ich mal beim Nachbarn klingeln. :)
     
    • Like Like x 1
  19. m.bohlken

    m.bohlken Well-Known Member

    Joined:
    Jan 29, 2015
    Ratings:
    +988 / 0 / -0
    Bei DS-Lite können wirklich diverse Fehler entstehen - leider setzt Kabel Deutschland bzw. nun Vodafone auf diese Technik.
    Nachdem ich im Sommer von 32 auf 100Mbit gewechselt bin, wurde mir auch ein neuer Router zugeschickt. Am gleichen Tag habe ich noch bei der Hotline angerufen und darum gebeten, mich auf IPv4 umzustellen. Das ging ziemlich Reibungslos - wäre also mal ein Versuch wert.

    Ansonsten verwende ich auch ganz gern den TCP/IP-Optimizer. Im Endeffekt nimmt der zwar nur Treiber-Einstellungen vor, aber es ist halt recht Komfortabel. Vlt. hilft es bei den Time-Out-Problemen, das Tool mal zu Benutzen. Einfach Downloaden, Starten, dort unten über die Auswahlfelder "Optimal" wählen und ausführen.
    Download-Link zur aktuellen Version 4: http://www.speedguide.net/downloads.php
     
    • Informative Informative x 1
  20. Jani1980

    Jani1980 Member

    Joined:
    May 3, 2016
    Ratings:
    +16 / 0 / -0
    die Luft raus lassen is bei mir heut auch wo der Punkt da ist und es nur noch ankotzt, ob die Bugs Ingame oder die verf...ten Fehler das man Steam bis zu 10x neu starten muss damit der / die Fehler beim Starten nicht mehr kommen in Sachen 12003 usw...
    Es wird geupdatet was das Zeug hält und neue Inhalte zu kaufen sind aber sich mal erst um die vorhandenen Bugs zu kümmern weiter 0 Hirn anscheinend bei denen. Würd ich meine Arbeit an meine Firmen so abliefern....

    Gruss