Problem 503,12002, 12003

Discussion in 'Community Support' started by [FR]Jens Wolf, Nov 21, 2016.

  1. jensmuellerhig

    jensmuellerhig Active Member

    Joined:
    Nov 24, 2015
    Ratings:
    +27 / 0 / -0
    @m.bohlken, Gute Idee, werde ich auch probieren.;)
    @[DS]Jani1980[GER], ich kann deinen Unmut ja sehr gut verstehen, das ist aber kein Grund die Jungs gleich persönlich anzugreifen, da solltest du auch dein Hirn mal einschalten. Ich denke das auch mit Hochdruck daran gearbeitet wird und für S3 steht ja einiges mehr auf dem Spiel als ein paar vergrellte User.
     
  2. Jani1980

    Jani1980 Member

    Joined:
    May 3, 2016
    Ratings:
    +16 / 0 / -0
    Irgendwann scheisst man auf die Wortwahl. Denn so wie mit einem Umgegangen wird, kommt es auch mal zurück. Da ist es mir egal wie man am Ende über mich denkt.
     
  3. kirgy

    kirgy New Member

    Joined:
    Nov 25, 2016
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Habe nochmal etwas quer gelesen zum Thema ipv6
    Können betroffene mal im Router Protokoll der Ereignisse nachsehen, ob sich dort vergleichbares findet?
    FRITZ!Box-6490-Cable-(kdg)-1.gif

    Vorhin 1x probiert zu starten, 12002
    Router neu gestartet, R3E läuft.
    Wie ich ja schon mehrfach geschrieben habe, ist das jetzt keine Aussage auf die man sich stützen kann.
    Ich werde das weiter verfolgen!
     

    Attached Files:

  4. Christian G

    Christian G Topological Agitator Beta tester

    Joined:
    Apr 8, 2015
    Ratings:
    +2,411 / 0 / -0
    Und nach dem Neustart hatte Dir Dein ISP dann ne neue v6 IP zugeteilt?
    (Würde Dir empfehlen die IP in den Bildern zu schwärzen/verfremden, das Forum ist ja öffentlich. Nur vorsichtshalber.)
     
  5. kirgy

    kirgy New Member

    Joined:
    Nov 25, 2016
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Danke,
    ich war zumindest davon ausgegangen.

    EDIT: 12002, aber keinen neuen Eintrag in den Ereignissen :(
    .... Router neu gestartet, 12002

    Ich gebe es erstmal auf und warte bis jemand Gelegenheit hatte an einem anderen Inet Zugang zu testen.
     
    Last edited: Dec 7, 2016
  6. jensmuellerhig

    jensmuellerhig Active Member

    Joined:
    Nov 24, 2015
    Ratings:
    +27 / 0 / -0
    Bei mir leider auch kein Erfolg, Router neu gestartet, Steam und Raceroom von der Platte geschmissen und neu installiert, sämtliche anderen Vorschläge ausprobiert, aber nix zu machen. Mal startet es gar nicht, dann komm ich rein und kann sogar ein Rennen fahren, wenn ich mir dann allerdings das Replay anschauen will "auf Antwort vom Server warten" und zack Fehler 12002. Das ist schon echt frustierend. :(
    Werde zum Wochenende mal einen anderen Zugang testen. Ansonsten erstmal abwarten bis zum Dezemberpatch im Februar oder März. Win 10 neu aufspielen kann ich dann immernoch. ;)
     
  7. Christian G

    Christian G Topological Agitator Beta tester

    Joined:
    Apr 8, 2015
    Ratings:
    +2,411 / 0 / -0
    Hatte heute die Möglichkeit an einem "infizierten" Rechner rumzuspielen (hat sehr oft 11002 und 12007 ausgespuckt, auch als ich probiert habe, das Spiel zu starten.)
    Hatte in nem anderen Thread schon mal vermutet, dass es ein DNS-Problem sein könnte (dort aber keine klare Rückmeldung bekommen), daher habe ich, nachdem alles andere nichts brachte, den DNS-Cache geleert. Wenn der längere Zeit beschrieben wird, kann es sein, dass gewisse Einträge veralten und Fehler verursachen. Nach dem Flushen das Spiel gestartet > keine Fehlermeldung mehr. Kann natürlich auch wieder nur Zufall gewesen sein, aber ich hatte es mehrfach vorher probiert und immer nen Fehler bekommen, danach mehrfach probiert und immer rein gekommen.

    Langer Rede kurzer Sinn:
    Win-Taste+R drücken,
    cmd eintippen und Enter drücken,
    ipconfig/flushdns eingeben und Enter drücken.

    Falls das noch nicht hilft, evtl. mal nen anderen DNS-Server manuell konfigurieren:

    Win-Taste+R, ncpa.cpl eingeben und Enter, die aktive Verbindung auswählen, Rechtsklick, Eigenschaften.
    Das IPv4 Protokoll highlighten und Eigenschaften klicken.
    Bei DNS-Serveradresse von automatisch auf manuell stellen und folgende eintragen:
    208.67.222.222 als bevorzugter Server
    208.67.220.220 als alternativer Server. (Sind DNS-Server von OpenDNS)

    Bin mir nicht sicher, ob man es für Verbindungen mit DS-LITE auch im IPv6 Protokoll eintragen müsste, vll mal probieren, schaden kann es eigentlich nicht.
    EDIT: Aber natürlich sollte man dann auch die v6IPs verwenden :oops::
    2620:0:ccc::2
    2620:0:ccd::2

    EDIT2: Ihr könnt auch das komplette Netzwerk auf OpenDNS umstellen wenn ihr wollt, dann die entsprechende Einstellung im Router setzen. Danach den DNS-Cache und den Browsercache flushen.

    Hoffe es hilft (dauerhaft) und bitte Rückmeldung geben falls ja (und auch falls nicht ;) ).
    Grüße und viel Erfolg

    Christian
     
    Last edited: Dec 8, 2016
  8. jensmuellerhig

    jensmuellerhig Active Member

    Joined:
    Nov 24, 2015
    Ratings:
    +27 / 0 / -0
    Danke Christian für den kleinen Funken Hoffnung. ;) Werde es heute Abend testen.
     
    • Like Like x 1
  9. Racki

    Racki Well-Known Member Beta tester

    Joined:
    Aug 17, 2015
    Ratings:
    +131 / 0 / -0
    Bei so wechselnden Verhaltensweisen ist es richtig schwer das Problem einzugrenzen.
    Sobald mich ein derartiges Problem wieder heimsucht, werde ich mit Wireshark die Netzwerkkommunikation aufzeichnen. Darüber ließe sich ja recht schnell eingrenzen, ob es einen DNS Error gibt.
    Wenn ein Timeout das Problem ist, müsste das Paket über die Laufzeit auch schnell identifiziert werden können.

    Ich dachte zuerst, dass wir uns hier Wireshark Dateien zukommen lassen können, aber da sind auch Daten enthalten, die vertraulich sein könnten.
    Wir können uns ja über die Vermutungen austauschen...
     
    • Like Like x 1
  10. kirgy

    kirgy New Member

    Joined:
    Nov 25, 2016
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Für mich ändert die DNS Geschichte leider nichts, weder flush noch alternative DNS Server, v4 & v6
     
  11. jensmuellerhig

    jensmuellerhig Active Member

    Joined:
    Nov 24, 2015
    Ratings:
    +27 / 0 / -0
    Also weg sind die Verbindungsfehler noch nicht, aber es ist schon wesentlich besser geworden. Mal abwarten vllt bessert es sich doch noch mit dem nächsten Patch. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :cool:
     
  12. Thomas Schmidt

    Thomas Schmidt Active Member

    Joined:
    Nov 22, 2016
    Ratings:
    +38 / 0 / -0
    Servus!!!
    Also ich habe heute mit Kabel Deutschland telefoniert...
    Vorher stand bei mir in den Routereinstellungen bei IPv4 immer nur DSLite und irgendwelcher Tunnel???-Mist!!
    Habe jetzt einen kompletten Dual-Stack mit richtiger IPv4 IP und habe es dann ausprobiert und gerade ging alles!
    Bin ins Spiel gekommen, konnte Server wechseln, beim vom Server gehen keinen Fehler, bin überall rein gekommen wo ich wollte!
    Also im Moment so wie man es ohne Fehler kennt!!
    Werde es heute Nacht nochmal testen ob es genau so problemfrei geht...
    Vielleicht mal bei euch in den Routereinstellungen gucken wie er sich verbindet und ggf. mal bei eurem Provider anrufen!!!
     
    • Informative Informative x 1
  13. jensmuellerhig

    jensmuellerhig Active Member

    Joined:
    Nov 24, 2015
    Ratings:
    +27 / 0 / -0
    Hallo Thomas, klingt doch vielversprechend. Nach was genau hast du denn bei Kabel D gefragt, bzw was haben die geändert?
     
  14. Christian G

    Christian G Topological Agitator Beta tester

    Joined:
    Apr 8, 2015
    Ratings:
    +2,411 / 0 / -0
    Viele Verträge werden inzwischen von den ISPs auf Dual Stacking LITE umgestellt (sollte dann im Router bei den Verbindungsdetails angezeigt werden), was bedeutet, dass Du (Dein Router) nur noch eine v6 IP hast und v4 Traffic, bevor er zu Dir "durchgestellt" wird, übersetzt werden muss.
    Mit Full Dual Stacking hast Du beides, eine v4 und eine v6 IP. Manche Leute hatten auch Erfolg mit der Anfrage wieder auf v4 only zurück zu stellen. Aber die ISPs machen das nicht immer (manche nur gegen Aufpreis) und generell wird in Zukunft auf v6 umgestellt werden (müssen), weil v4 einfach nicht genug verfügbare Adressen hat.
     
    Last edited: Dec 16, 2016
  15. Thomas Schmidt

    Thomas Schmidt Active Member

    Joined:
    Nov 22, 2016
    Ratings:
    +38 / 0 / -0
    Nun ja, ich habe da angerufen und habe denen das Problem geschildert und das ich ich schon fast 200 € für besagte Anwendung ausgegeben habe und das sie mir bitte auf IPv4 umstellen sollen! Da hat der am Telefon gesagt "ja das klingt als würde das Problem bei unserer Verbindung liegen" und das er mir keine reine IPv4 geben kann aber er das Full Dualstack freischalten kann!!! Und wie gesagt im Moment ging es?! Freue mich noch nicht komplett, erst wenn es ein paar Tage reibungslos geht!!!
     
  16. jensmuellerhig

    jensmuellerhig Active Member

    Joined:
    Nov 24, 2015
    Ratings:
    +27 / 0 / -0
    So, ich hab dann auch mal den Anruf getätigt und eine Umstellung auf Dual Stacking machen lassen.
    Bisher möchte ich mich mal vorsichtig optimistisch äußern. Hab mal einiges probiert im Multiplayer als auch im Singlemodus, bisher keine Abstürze. Mal sehen wie es weiter geht. Aber vorstellbar ist es schon das es daran gelegen haben könnte. Es wäre nur schön, das nicht nach jedem Update oder Patch seitens S3 machen zu müssen.
     
  17. Christian G

    Christian G Topological Agitator Beta tester

    Joined:
    Apr 8, 2015
    Ratings:
    +2,411 / 0 / -0
    Hehe, nee. Wenn Du jetzt full ds hast, dann war die Nummer einmalig. Wie ja schon vorher erwähnt, hatte ich ds-lite von Anfang an in Verdacht, weil ja mit dem November Patch eine v6 Unterstützung eingeführt wurde und natürlich die Möglichkeit besteht, dass die irgendwie nicht mit ds-lite funktioniert. Aber wenn es tatsächlich der Auslöser sein sollte, scheint es nicht jeden ds-lite Kunden zu treffen, was die Sache schwierig macht. Und ne langfristige Lösung ist das Rückstellen auf v4 ja wie erwähnt auch nicht, es werden immer mehr Anschlüsse auf v6 umgestellt werden, daher sollte natürlich schon eine Lösung gefunden werden, die auch mit v6 einwandfrei funktioniert.
    Hab auf jeden Fall noch mal auf eure Funde und die Möglichkeit, dass es mit v6/ds-lite zusammenhängt, hingewiesen.

    Vorerst viel Glück, hoffe es läuft jetzt dauerhaft, wäre ja dann zumindest ein starkes Indiz, dass es tatsächlich am ds-lite liegt.
     
    Last edited: Dec 16, 2016
  18. jensmuellerhig

    jensmuellerhig Active Member

    Joined:
    Nov 24, 2015
    Ratings:
    +27 / 0 / -0
    Danke, wird bestimmt ein nettes Wochenende. ;):)
     
  19. kirgy

    kirgy New Member

    Joined:
    Nov 25, 2016
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Habe heute auch umstellen lassen, bisher keine Fehler mehr. Dafür jetz kein Telefon mehr o_O ... aber gut das ist ja wieder eine andere Geschichte. Warum wird der Anschluss nicht gleich so eingerichtet, wenn das häufig Probleme verursacht!? Meine klar, über das Warum braucht man vermutlich nicht diskutieren.
    Dennoch ist das wohl eine Baustelle, denn mit keiner anderen Software hatte ich bisher Probleme mit DS-Lite. Und ich bin mir nicht sicher, ob das jeder auch Provider abhängig ändern kann!?
     
  20. Christian G

    Christian G Topological Agitator Beta tester

    Joined:
    Apr 8, 2015
    Ratings:
    +2,411 / 0 / -0
    Siehe oben, bzw. hier.
    Es wird in (ferner) Zukunft darauf rauslaufen, dass das v4 vom v6 Protokoll abgelöst wird, sprich jeder das hat, was man heute DS-LITE nennt, nur noch eine IPv6 Adresse. Z. Z. haben die ISPs nur noch eingeschränkte v4 Kapazitäten, daher stellen sie Anschlüsse auf DS-LITE um, was bei den meisten "normalen" Kunden auch unbemerkt und ohne Probleme läuft.
    Hier bei RR scheint's derzeit ein Problem mit den Datenpaketen zu geben, anscheinend gehen da manche beim Übersetzen von v4 (so sendet der Server) zu v6 (die einzige Sprache die Dein Router versteht, wenn Du ne DS-LITE Leitung hast) verloren oder kommen zumindest nicht rechtzeitig an. Aber es trifft nicht alle DS-LITE Kunden, könnte daher vll. auch an der Art der Übersetzung liegen, die die Anbieter verwenden. Mit der einen Methode klappt's, mit der anderen nicht.

    Ist aber bei weitem nicht nur hier ein Problem. Wenn man danach sucht, findet man viele Leute die Probleme mit DS-LITE in Verbindung mit online-gaming haben. Hab schon mehrfach von Leuten gelesen, die mit ihrer PS4 gleich gar nicht mehr ins Netz kamen.