G27 Treiberversion?

Discussion in 'Hardware' started by Friedrich Hartmann, Aug 6, 2017.

  1. Friedrich Hartmann

    Friedrich Hartmann New Member

    Joined:
    Aug 21, 2016
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo.
    Laut Raceroom soll man ja für das G27 den Treiber von März 2016 installieren.
    Das habe ich auch getan, aber im Gerätemanager wird dann angezeigt das es die Version 5.09.129.0 ist.
    Bei Treiberdatum steht dann dort 27.04.2010. Der Treiber wurde von der Logitechseite runtergeladen und hat eine Größe von 15706 kb.
    Ist das so richtig? Wenn ja ist das wohl alles sehr verwirrend, welcher Logitechtreiber denn nun der richtige ist.
     
  2. Alistair McKinley

    Alistair McKinley Well-Known Member

    Joined:
    Jun 15, 2016
    Ratings:
    +69 / 0 / -0
    Das müsste so stimmen.
    Bei mir ist es die Version 5.09.127 (März 2016 Treiber) und alle gängigen Rennsimulationen funktionieren bestens. Das Datum ist auch bei mir sehr verwirrend: 14.06.2010.
    Ich habe für jedes Spiel ein Profil im Logitech Profiler angelegt und gehe immer, wenn ich den PC (mit Lenkrad) neu starte oder das G27 anschließe, in "Geräte und Drucker" --> "Gamecontrollereigenschaften" (G27 natürlich) --> "Eigenschaften" --> "Einstellungen und drücke alle Pedale einmal komplett durch. Die Lenkbewegung müsste danach auch 1:1 sein (Vorschaubild links oben in der Ecke). Bevor ich ein bestimmtes Spiel starte, wähle ich dann im Profiler das entsprechende Profil aus.
    Seitdem ich dieses Standardprozedere durchführe, habe ich in keinem einzigen Spiel irgendein Problem mit dem G27 gehabt - außer natürlich es lag am Spiel. ;-)
    Das hört sich alles wahnsinnig langwierig an, dauert aber noch nicht einmal 15 Sekunden, wenn man es ein paar Mal gemacht hat. Habe es gerade gestoppt und nicht extra schnell gemacht = 14 Sekunden. :)

    PS: Das Standardprozedere habe ich mir deshalb angewöhnt, da ich in manchen Spielen einen geringeren Lenkeinschlag, als eigentlich eingestellt, oder - z.B. in Assetto Corsa - nicht richtig funktionierende Pedale hatte. Das war natürlich sehr störend. Manchmal ging auch alles wunderbar, ohne die ganze Prozedur. Aber bevor es zu Problemen im Spiel kommt und ich dann nochmals raus muss, mache ich das jetzt lieber immer gleich bei jedem Start. Vor allem in Assetto Corsa merkt man es sehr schnell, wenn das Bremspedal zu empfinndlich ist - ohne ABS blockieren bei 50% Pedalweg sofort die Räder. Bei solch einem Verhalten wäre es angezeigt, oben beschriebenen Weg auszuprobieren.

    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Sorry für die "wall of text", aber auf Deutsch zu schreiben, ist eine willkommene Abwechslung in diesen Foren. Man kann sich in der Muttersprache einfach viel genauer mitteilen.
     
    • Agree Agree x 3
    Last edited: Aug 6, 2017
  3. Friedrich Hartmann

    Friedrich Hartmann New Member

    Joined:
    Aug 21, 2016
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Vielen Dank für die Antwort. Ich denke , ich werde auch noch mal mit Logitech telefonieren, damit die das Datum des Treibers mal anpassen. Das ist wirklich ganz schlecht gelöst das dort bei dem Treiber von März 2016 das Datum von 2010 angezeigt wird, wenn man ihn installiert. Man hätte ja auch hingehen können und dem neueren Treiber eine andere Bezeichnung geben können, anstatt wie jetzt beide 5.127 zu nennen
     
  4. Nordschleife

    Nordschleife Member

    Joined:
    Jun 21, 2015
    Ratings:
    +10 / 0 / -0