Resolved help, since update nov.2018 graphic problem start problem GELÖST

Discussion in 'Community Support' started by Peter Müllner, Nov 30, 2018.

  1. Peter Müllner

    Peter Müllner Member

    Joined:
    Nov 30, 2018
    Ratings:
    +6 / 0 / -0
    Sorry for my english
    Since the last update 29.nov.2018 I can start Raceroom only with a resolution of 2560 x 1440 as soon as I switch it to 3840 x 2160 natively 60hz it does not start and remains in the system tray and I can not do anything. The PC just freezes. Also, I can not stop it via Task Manager.
    When I start it at 2560 x 1440 I only have half the screen in full-screen mode. My attempts with 3840 x 2160 to get it running helped nothing from grafik.xml delete to reinstallation and file verification, compatibility check, not synonymous because this starts the game and again the same problem occurs. But no crash error is displayed.
    Before the update, I had never had problems with it since this update from 29.nov.2018
    I tested all my games like Pro Cars, Pro Cars2, F1 2017, F1 2018, Automobilista, Dirt Rally, everything works as usual.
    Since I am actively involved in races I can not go to this weekend and next because I will lose the starting position for this season.
    All their suggestions on the website sector3 did not help, so I turn to them directly to find a solution.
    Computer is half a year old
    i7
    32Gb Ram
    Geforce 1080 ti
    Win10 all update currently
    All software and drivers currently
    Thrustmaster T500 RS Firmware update current
    Monitor Philips Momentum 4K HDR 43inch
    Quite honestly, since Raceroom does not make any big demands on a PC, I do not understand that I'm running far out of elaborate games programs that cause no problems.
     
  2. Christian G

    Christian G Topological Agitator Beta tester

    Joined:
    Apr 8, 2015
    Ratings:
    +2,411 / 0 / -0
    Hi Peter,
    please check this folder ...Documents\My Games\SimBin\Crash Dumps and see if the game creates a crash dump file when it hangs.

    What you could try (if you haven't already): Rename this folder ...Documents\My Games\SimBin\RaceRoom Racing Experience to "RR Backup" or whatever you like (just so its contents don' get lost), then start the game. It should create a fresh dopcuments folder. Please report back if that changes anything.
     
  3. Peter Müllner

    Peter Müllner Member

    Joined:
    Nov 30, 2018
    Ratings:
    +6 / 0 / -0
    thank you for the answer
    no i have no new crash dumps file
    the last one is from 27.nov before the update
    what i noticed i have in the folder what they meant 2 files
    1.raceroom racing expierience (26.10.2018) untitled on RR Backup
    2.raceroom racing expierence install 2 (30.11.2018)

    you speak german sprichst du deutsch dann würde ich mir leichter tun
     
  4. Peter Müllner

    Peter Müllner Member

    Joined:
    Nov 30, 2018
    Ratings:
    +6 / 0 / -0
    ich versuche es nochmal zu erklären
    ich hatte noch nie Probleme mit Raceroom seit letzten update geht es nicht mehr.
    Zum genauen Problem sei erklärt das es startet mit den Videoeinstellungen 2560 x 1440 so könnte ich auch spielen aber ich habe kein Vollbildmodus das Bild ist bei meinen 43 Zoll nur die hälfte so groß. Stelle ich es wie gewohnt und immer funktioniert hat auf 3840 x 2160 dann fällt das Bild Game in die Taskleiste, bekomme kein Crashbericht liegt unten und ich kann nichts mehr anklicken es friert ein. Weder mit alt tab geht es auf höre aber die Musik. Mit Taskmanager kann ich es auch nicht immer beenden ist auch irgendwie eingefroren sodas ich den PC killen muss.
    Was ich bis jetzt getan habe sind alle wirklich alle Vorschläge die hier und woanders vorgeschlagen wurden.
    Dateienwiederherstellung in Steam, Startoptionen mit -cefNoGPU -cefNoBlacklist, Im Grafikordner die grafic.xml gelöscht, cache geleert, ja bis zur neuinstallation wirklich alles.
     
  5. Peter Müllner

    Peter Müllner Member

    Joined:
    Nov 30, 2018
    Ratings:
    +6 / 0 / -0
    I did it like you said
    now it can be started but it is right in the system tray and can do nothing again. The file raceroom racing expirience has re-registered. See photo
     

    Attached Files:

  6. Christian G

    Christian G Topological Agitator Beta tester

    Joined:
    Apr 8, 2015
    Ratings:
    +2,411 / 0 / -0
    Kein Problem, können das hier gerne auf Deutsch machen.

    Die Startoptionen sollten nicht mehr verwendet werden, die wurden ohnehin deaktiviert.
    Also wenn Du es jetzt startest, dann erscheint das RR-Icon im Systemtray aber das Spiel geht nicht ins Hauptmenü, ist das korrekt so?

    Welchen Nvidia Treiber verwendest Du z. Z.?
     
  7. Peter Müllner

    Peter Müllner Member

    Joined:
    Nov 30, 2018
    Ratings:
    +6 / 0 / -0
    Treiber 417.01 aktuell 26.11.18. es gibt kein neueren, hatte mich auch geirrt habe ja auf den Pc Geforce 1060 aber das kann ja auch nicht das Problem sein.
    Was mir aufgefallen ist es sind in diesen Ordner was du gesagt hast zweimal ein Ordner drin mit RaceRoom racing Experience und einer wo noch dabei steht install 2 könnte das den Konflikt auslösen.
    Richtig das RR-Icon legt sich in Systemtray ab und ich kann es nicht öffnen merh ausserdem friert der Pc ein so das ich kein fenster anklicken kann. Manchmal geht der Taskmanager manchmal nicht so das ich das ganze killen muss.
    Ich muss ehrlich gestehen bin schon am verzweifeln weil es ging bis jetzt zum update so super nie Probleme.
     
  8. Christian G

    Christian G Topological Agitator Beta tester

    Joined:
    Apr 8, 2015
    Ratings:
    +2,411 / 0 / -0
    Kann ich verstehen, ist ja auch merkwürdig, weil das Update bei fast allen anderen keine derartigen Probleme verursacht hat.

    Was laufen sonst noch für Programme, insbesondere solche, die evtl. irgendeine Form von Overlay haben, MSI Afterburner z. B., oder Discord?
     
  9. Peter Müllner

    Peter Müllner Member

    Joined:
    Nov 30, 2018
    Ratings:
    +6 / 0 / -0
    nein sowas habe ich nicht ausser teamspeak was aber jetzt nicht aktiv ist
     
  10. Peter Müllner

    Peter Müllner Member

    Joined:
    Nov 30, 2018
    Ratings:
    +6 / 0 / -0
    geforce experience habe ich
     
  11. Peter Müllner

    Peter Müllner Member

    Joined:
    Nov 30, 2018
    Ratings:
    +6 / 0 / -0
     
  12. Peter Müllner

    Peter Müllner Member

    Joined:
    Nov 30, 2018
    Ratings:
    +6 / 0 / -0
    was ist mit den zwei Ordner di ebeide den gleichen Inhalt haben nur anders Datum bei den Ordner drin
     

    Attached Files:

    • neu.JPG
      neu.JPG
      File size:
      55.5 KB
      Views:
      4
  13. Christian G

    Christian G Topological Agitator Beta tester

    Joined:
    Apr 8, 2015
    Ratings:
    +2,411 / 0 / -0
    In welchem Verzeichnis sind Steam und RR installiert?

    Hast Du mal probiert, RR im 32bit Modus zu starten? (Rechtsklick in Steam, 32bit wählen)

    Das mit den nummerierten Dokumentenordnern ist kein Problem, sondern sogar so gewollt. Bei mir sind das noch mehr, weil ich die ganzen Testbuilds hab und jeder nen eigenen Ordner bekommt. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du alle löschen. Dann erstellt das Spiel noch mal nen neuen und sollte dann auch nur den verwenden.
    Das könnte ein Hinweis sein... Erinnere mich, dass Leute Probleme mit Geforce Experience + RR hatten. Wär's n riesiges Problem, das mal zu deinstallieren?
     
  14. Christian G

    Christian G Topological Agitator Beta tester

    Joined:
    Apr 8, 2015
    Ratings:
    +2,411 / 0 / -0
    Bzgl Geforce Experience: Updatest Du die Grafiktreiber über das Tool? Das hat auch schon öfter Probleme gemacht, am sichersten ist's immer, die Treiber selbst auf der Nvidia-Seite runterzuladen und manuell zu installieren.
     
  15. Peter Müllner

    Peter Müllner Member

    Joined:
    Nov 30, 2018
    Ratings:
    +6 / 0 / -0
    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\raceroom racing experience\Game ist RR
    Wenn ich starte mache ich immer 32bit da ich weis das es mit 64bit zu Probleme kommen kann.
    Hatte aber nie Probleme mit Geforce Experience aber habe davon gehört, ich werde es mal deinstallieren ob das dann doch Schuld ist, weiters werde ich diese 2 dateien löschen und mal sehen was dann passiert.
    Deine Geduld ist bewunderswert. Ich will dich nicht belästigen damit da du sicher andere Dinge auch zutun hast ichmelde mich sobald ich das erledigt habe und es vielleicht dann geht.
     
  16. Peter Müllner

    Peter Müllner Member

    Joined:
    Nov 30, 2018
    Ratings:
    +6 / 0 / -0
    meine Verzweiflung wird immer größer, habe die beiden Ordner gelöscht, Geforce Experience deinstalliert und es hat sich absolut nichts geändert, fällt in das Systemtray sobald man startet und nichts geht mehr jetzt auch der Taskmanager nicht alles eingefroren. Man steckt soviel Geld in so ein Spiel in meinen Fall alle Strecken alle Autos bis auf die letzten 3 und der PC ist 4 Monate alt
     
  17. Christian G

    Christian G Topological Agitator Beta tester

    Joined:
    Apr 8, 2015
    Ratings:
    +2,411 / 0 / -0
    Gar kein Problem, es muss ja nen Grund geben, dass es bei den meisten Leuten funktioniert, und bei Dir solche Probleme macht. Den müssen wir nur isolieren.

    Hast du nach dem Deinstallieren den Rechner neu gestartet? Würde ich auf jeden Fall machen.

    Es könnte natürlich auch immer ein Problem mit den neuesten Treibern vorliegen, aber ich vermute einfach mal, dass mehr Leute hier die aktuellen Treiber verwenden, daher unterstelle ich, dass sich auch andere Nutzer mit demselben Problem gemeldet hätten, wenn es tatsächlich am neuen Treiber läge.

    In dem Fall würde ich das Gegenteil vorschlagen, bitte dann mal 64bit probieren. Im Normalfall sollte das schon immer laufen, gerade auf neueren Rechnern.
     
  18. m.bohlken

    m.bohlken Well-Known Member

    Joined:
    Jan 29, 2015
    Ratings:
    +988 / 0 / -0
    @Peter Müllner: du startest schon direkt aus Steam, oder?

    @Christian Göpfert vlt. weißt du grad näheres, aber werden mit jedem Start von Raceroom nicht auch logs irgendwo in das Documents-Verzeichnis geschrieben?
     
  19. Peter Müllner

    Peter Müllner Member

    Joined:
    Nov 30, 2018
    Ratings:
    +6 / 0 / -0
    Ok gut von Anfang an
    ja auch Treiber manuel neu installiert ja Pc neu gestartet ja mit 64bit auch kam Meldung --Open VR error code 110-- lässt sich garnicht starten, Log datei ja 3 mit letzten datum 27.10.18 schicke ich jetzt mit
     

    Attached Files:

  20. Christian G

    Christian G Topological Agitator Beta tester

    Joined:
    Apr 8, 2015
    Ratings:
    +2,411 / 0 / -0
    Hmm... Hast Du das Spiel irgendwann mal mit VR genutzt? Gerade willst Du's ja mit nem 4k Monitor nutzen, richtig?