German Simracing United | Touring Classics

Discussion in 'Leagues & Communities' started by V8Olli, Jul 5, 2016.

  1. V8Olli

    V8Olli Active Member

    Joined:
    Feb 5, 2016
    Ratings:
    +35 / 0 / -0
    [​IMG]

    Liebe RaceRoom-Piloten,

    bereits in der kommenden Woche starten wir bei Simracing United in die Herbstsaison unserer beliebten "Touring Classics"-Serie. Die Zusammenlegung der Gruppe A-Fahrzeuge aus dem "Touring Classics"- und dem "DTM 1992" - Paket zählt ohne Frage zu den schönsten, abwechslungsreichsten und ganz einfach spaßigsten Kombinationen, die in RaceRoom möglich sind. Egal ob leistungsstarker Volvo 240 Turbo gegen kurvenliebenden Mercedes 190 Evo II, ob driftlastiger BMW 635 CSI gegen allradgetriebenen Audi V8 DTM - alle diese Wagen passen ganz hervorragend zueinander, haben eigene Stärken und Schwächen und liefern auf den meisten Strecken dennoch annähernd identische Rundenzeiten. Dieses bunte Feld kosten wir an insgesamt zwölf Rennabenden mit jeweils zwei halbstündigen Sprintrennen voll aus. So bleibt es beispielsweise jedem Fahrer selbst überlassen, ob er beide Rennen des Abends mit nur einem, oder für maximale Abwechslung mit zwei verschiedenen Fabrikaten bestreiten will. Bis zu 36 Fahrzeuge lassen wir zugleich auf die Strecke, so dass zahlreiche packende Duelle garantiert sind. Dazu trägt insbesondere das am Limit angenehm gutmütige und präzise Fahrverhalten der Gruppe A-Renner bei, welches sie speziell für unerfahrene Piloten äußerst attraktiv macht. Aber auch sehr schnelle Fahrer kommen bei uns voll auf ihre Kosten, denn die Leistungsspanne im riesigen Fahrerfeld ist groß und die Spitze durchaus auf Weltklasseniveau unterwegs. Doch egal ob schnell oder langsam: uns allen gemein ist, dass letztendlich der Spaß an fairen Duellen und am gemeinsamen racen in lockerer Atmosphäre im Vordergrund steht.:)

    Die Serie findet immer Freitagabends im 2-Wochen-Takt statt. An den Dienstagen vor dem jeweiligen Rennlauf findet ein offizielles Trainingsrennen statt, und ein eigener Trainingsserver steht uns rund um die Uhr zur Verfügung. Unsere Rennen starten wir ausschließlich fliegend nach einer selbst gefahrenen Einführungsrunde. Punkte vergeben wir eng abgestuft bis zum letzten Platz, so dass die Gesamtwertungstabelle bis ganz zum Schluss spannend bleibt. Darüberhinaus erhält jeder Fahrer einige Streichergebnisse, die es ermöglichen, auch etwas später in die Saison einzusteigen oder an einem Rennabend zu fehlen, ohne sofort die Meisterchaftschancen zu verlieren.
    Livestreams sind geplant. Ob nur ausgewählte Events oder sogar die komplette Saison übertragen werden, steht allerdings noch nicht fest.

    Je nach Strecke lassen wir 32-36 Starter zu. Derzeit haben sich satte 44 Piloten für die Saison eingeschrieben, so dass wir eigentlich "randvoll" sind. Da jedoch erfahrungsgemäß nicht jeder Fahrer zu jedem Rennen antreten kann, können wir noch einige wenige Plätze an interessierte Piloten vergeben. Wer also Lust auf erstklassigen Tourenwagensport hat, ist herzlich eingeladen, bei uns reinzuschnuppern.:)

    Was ist nötig, um bei uns mitzufahren?
    • Du brauchst mindestens einen der zugelassenen Wagen (zugelassen sind alle "DTM 1992" und "Touring Classics" Fahrzeuge) mit mindestens einer Lackierung und alle gefahrenen Strecken.
    • Du musst in unserem Forum registriert sein, damit wir Dich jederzeit per PN erreichen können. (Ganz wichtig: bitte mit Realnamen anmelden.)
    • Du musst ein fairer und umsichtiger Fahrer sein. Wie schnell Du unterwegs bist, ist uns hingegen vollkommen egal. Zudem deckt unser Fahrerfeld einen breiten Rundenzeitenbereich ab, so dass jeder Pilot passende Gegner finden sollte.
    • Du musst Dir - und jetzt kommt der unangenehme Teil:D - eine Viertelstunde Zeit nehmen und unser Regelwerk durchlesen, denn dort steht alles drin was Du zur Anmeldung, zum Startablauf, zur Wertung etc. wissen musst. Danach bist Du für die Saison perfekt gewappnet.
    Und wenn das alles erledigt ist ... müsst ihr euch nur noch in die Serie einschreiben, das Lenkrad festschrauben - und mit uns Spaß auf der Strecke haben.

    Wir freuen uns auf euch!:)

    Euer SRU-Adminteam

    Alle weiteren Informationen zur Touring Classics-Serie findet ihr >>HIER<<.
     
    • Like Like x 5
    • Winner Winner x 1
    • Wonderful Wonderful x 1
  2. Tarik Userli

    Tarik Userli Well-Known Member

    Joined:
    Mar 7, 2015
    Ratings:
    +578 / 0 / -0
  3. V8Olli

    V8Olli Active Member

    Joined:
    Feb 5, 2016
    Ratings:
    +35 / 0 / -0
    Mittlerweile sind die ersten beiden Rennabende der Saison gelaufen, mit großen, bunten Starterfeldern und massenhaft Rennaction, mit vielen fantastischen Duellen, aber auch einigen witzigen Pannen. Sehenswert ist das Ganze allemal, daher habe ich euch die zugehörigen Livestreamaufzeichnungen - hervorragend kommentiert übrigens von Sebastian Gerhart - verlinkt:

    Lauf 1 & 2 in Suzuka:


    Lauf 3 & 4 in Macau:


    Weiter geht es schon heute Abend, am 12.08.2016 ab ca. 20:00 Uhr in Paul Ricard. 32 Fahrer haben sich für die beiden Halbstundenrennen auf der kurzen "Solution 3C" angemeldet. Einsam dürfte es also für niemanden werden, und dank des duellfreundlichen Layouts von Paul Ricard erwarten wir Motorsport der Spitzenklasse. Interessierte Zuschauer können den Stream auf unserem >> Twitch-Channel << verfolgen.

    Der Zeitplan für den Stream:
    20:00h - 20:30h: Qualifikation 1
    20:30h - 21:05h: Rennen 1

    21:05h - 21:35h: Qualifikation 2
    21:35h - 22:10h: Rennen 2

    Schaltet ein! Wir freuen uns auf euch!:)
     
    • Love it! Love it! x 1
    Last edited: Aug 12, 2016
  4. V8Olli

    V8Olli Active Member

    Joined:
    Feb 5, 2016
    Ratings:
    +35 / 0 / -0
    All jene, die den Livestream verpasst haben, finden die Aufzeichnung von Paul Ricard - zwei fantastische Rennen übrigens - hier:




    Wer auf den Geschmack gekommen ist sollte die nächsten beiden Läufe am heutigen (26.08.2016) Abend nicht verpassen. Mit einem randvollen Grid nehmen wir den GP-Kurs von Hockenheim unter die Räder. Die verschiedenen Fabrikate liefern hier erfreulich ausgeglichene Rundenzeiten, und Gelegenheiten für Überholmanöver und spannende Parallelfahrten gibt es in Hockenheim bekanntlich zu Hauf. Interessierte Zuschauer können den Stream auf unserem >> Twitch-Channel << verfolgen, kommentiert werden die Rennen wie gewohnt von Sebastian Gerhart.

    Der Zeitplan für den Stream:
    20:00h - 20:30h: Qualifikation 1
    20:30h - 21:05h: Rennen 1

    21:05h - 21:35h: Qualifikation 2
    21:35h - 22:10h: Rennen 2

    Wir freuen uns auf euch!:)
     
    • Wonderful Wonderful x 1
  5. V8Olli

    V8Olli Active Member

    Joined:
    Feb 5, 2016
    Ratings:
    +35 / 0 / -0
    Der Tradition folgend hier die Aufzeichnung der letzten beiden Rennen in Hockenheim::D




    Schon morgen (09.09.2016) Abend geht es weiter. Wir wagen uns auf den Hungaroring und damit auf einen der kurvigsten und langsamsten Austragungsorte der Saison - ein Terrain also, auf dem beispielsweise die BMW M3's und Mercedes 190 Evos beste Chancen haben, den Leistungsmonstern vom Schlage eines Nissan Skyline oder Volvo 240 Paroli zu bieten. Das ist mehr als erfreulich, denn die ersten drei Plätze in der Meisterschaft sind derzeit unglaublich eng - mit nur 3 Punkten Differenz - zwischen einem Volvo-, einem Nissan- und einem Mustangpiloten umkämpft, und wie schön wäre es, wenn da noch ein paar der verbleibenden Fabrikate mit eingreifen könnten. Ob das nun gelingt oder nicht: Zwei spannende Rennen mit einem riesigen, bunten Fahrerfeld erwarten uns, und kombiniert mit der gewohnt fachkundigen Moderation durch Sebastian Gerhart ergibt sich hier ein Event, das ihr nicht verpassen solltet.
    Wie üblich könnt ihr den Stream auf unserem >> Twitch-Channel << verfolgen.

    Der Zeitplan für den Stream:
    20:00h - 20:30h: Qualifikation 1
    20:30h - 21:05h: Rennen 1

    21:05h - 21:35h: Qualifikation 2
    21:35h - 22:10h: Rennen 2

    Wir freuen uns auf euch!:)
     
  6. V8Olli

    V8Olli Active Member

    Joined:
    Feb 5, 2016
    Ratings:
    +35 / 0 / -0
    Auf dem Hungaroring wurden uns zwei richtig spannende Rennen mit massenhaft Action vor allem im Verfolgerfeld geboten. In jedem Fall absolut sehenswert, daher hier nochmal die Streamaufzeichnung für alle, die es verpasst haben:




    Da wir diesmal aufgrund technischer Probleme bei unserem Kommentator bis zuletzt nicht wussten, ob der Stream wie geplant stattfinden kann, gibt es erst jetzt die frohe Botschaft, dass wir auch heute Abend (23.09.2016) packende Tourenwagenaction per Livebild verfolgen können.
    Zu den Meisterschaftsläufen 11 und 12 geht es auf den Red Bull Ring, einer anspruchsvollen, dank hoher Streckenbreite und vieler harter Bremszonen aber auch hervorragend für Überholmanöver geeigneten Strecke. Langweilig dürfte es uns nicht werden, vor allem wenn man mitverfolgt, wie sich die Piloten der hier klar benachteiligten, leistungsschwächeren Fahrzeuge schlagen werden. Schauen BMW M3 und Mercedes 190 Evo gegen Nissan Skyline, Volvo 240, Ford Mustang und Konsorten hoffnungslos in die Röhre, oder kann auch diesmal fehlender Hubraum durch Wahnsinn auf der Bremse ausgeglichen werden? Schaltet ein, lasst euch von Sebastian Gerhart gewohnt fachkundig durch den Abend begleiten - und findet es heraus.:D
    Wie üblich könnt ihr den Stream auf unserem >> Twitch-Channel << verfolgen.

    Der Zeitplan für den Stream:
    20:00h - 20:30h: Qualifikation 1
    20:30h - 21:05h: Rennen 1

    21:05h - 21:35h: Qualifikation 2
    21:35h - 22:10h: Rennen 2

    Wir freuen uns auf euch!:)
     
  7. V8Olli

    V8Olli Active Member

    Joined:
    Feb 5, 2016
    Ratings:
    +35 / 0 / -0
    Auch auf dem Red Bull Ring ging es mit einem bunt durchmischten Feld gewaltig zur Sache, nahezu jedes Fabrikat war in der Spitzengruppe vertreten. Für alle, die sich die großartigen Duelle zwischen Volvo und Nissan, zwischen Audi und Opel oder Mustang und M3 nocheinmal ansehen wollen, gibt es hier die Streamaufzeichnung:




    Der nächste Stream erwartet uns heute Abend (07.10.2016), und pünktlich zum Beginn der zweiten Saisonhalbzeit steht mit Bathurst ein echter Leckerbissen im Rennkalender. Bei den Fahrern ist der Kurs vor allem wegen seines gebirgigen, extrem anspruchsvollen Mittelteils gefürchtet. Dort geht es - oftmals blind und ohne jede Auslaufzone - durch endlose Geschlängel, über Bodenwellen, Kuppen und gefährlich hohe Curbs. Eine saubere Linie ist in diesen Passagen die halbe Miete, doch nur mit einem guten, Vertrauen schaffenden Fahrwerk kann man hier auf der allerletzten Rille hindurchbügeln.
    Für Fahrzeuge wie den BMW M3 oder Mercedes 190 Evo ist das ein Lichtblick, wenn ... ja, wenn da nicht die schier endlosen Geraden auf der anderen, ebenen Streckenhälfte wären. Hier werden unglaubliche Geschwindigkeiten erreicht, fast 280 Km/h erreicht der Nissan Skyline am Ende der Conrod Straight. Ebenfalls sehr schnell werden der Volvo 240 Turbo, der Ford Mustang, der Opel Omega und der Audi V8. Dadurch haben diese Fabrikate einen erheblichen Zweikampfvorteil, denn während das Überholen auf den Geraden und das verteidigen in den schmalen Kurvenpassagen hier relativ einfach ist, haben die Piloten der leistungsschwachen Fabrikate andersherum eine schwere Aufgabe vor sich. Für uns Zuschauer könnte jedoch genau das für besonders viel Action und Unterhaltung sorgen, da die Angriffe der "kleinen" Autos, wenn sie Erfolg haben sollen, mit viel Mut an nicht ganz ungefährlichen Stellen erfolgen müssen. Spektakulär wird das allemal, und mit Sebastian Gerhart am Mikrofon erwartet euch ein fachkundig kommentiertes Event, das ihr auf keinen Fall verpassen solltet.:cool:
    Wie üblich könnt ihr den Stream auf unserem >> Twitch-Channel << verfolgen.

    Der Zeitplan für den Stream:
    20:00h - 20:30h: Qualifikation 1
    20:30h - 21:05h: Rennen 1

    21:05h - 21:35h: Qualifikation 2
    21:35h - 22:10h: Rennen 2

    Wir freuen uns auf euch!:)
     
  8. V8Olli

    V8Olli Active Member

    Joined:
    Feb 5, 2016
    Ratings:
    +35 / 0 / -0
    Die beiden Läufe in Bathurst waren wie erwartet actionreich, mit spannenden Duellen im gesamten Feld, aber auch - nicht ganz unerwartet - mit dem einen oder anderen spektakulären Unfall. Hier gibt es für alle Interessierten die Streamaufzeichnung:




    Kaum weniger anspruchsvoll geht es heute Abend (21.10.2016) weiter. Der kalifornische Sonoma Raceway ist ebenso hügelig wie Bathurst und bringt mit zahlreichen Kuppen, uneinsehbaren Kurven und heftigen Bodenwellen Fahrzeug und Fahrer gleichermaßen ans Limit. Der Hauptunterschied zu den vorangegangenen Läufen besteht in den erheblich geringeren Geschwindigkeiten, die in Sonoma erreicht werden. Richtig lange Geraden sucht man hier vergeblich, so dass die Dominanz, die die starken, turbogeladenen Nissans und Volvos auf dem Red Bull Ring und in Bathurst ausgeübt haben hier ernsthaft ins Wanken geraten sollte. Stattdessen schlägt die Stunde von BMW M3 und Mercedes 190 Evo, die diesmal beste Chancen auf einen Podiumsplatz haben. Erfreulich für die Zuschauer ist dabei jedoch, dass auch die verbleibenden Fabrikate sehr ähnliche Rundenzeiten liefern können. Nissan Skyline und Audi V8 profitieren auf den Kuppen von ihrem allradbedingten Traktionsvorteil, leiden dafür jedoch unter hohem Reifenverschleiß. Volvo 240 und Opel Omega präsentieren sich als gute Allrounder mit hohen Kurvengeschwindigkeiten und mehr als genug Vortrieb auf den Geraden, leiden jedoch unter wenig Grip auf der Hinnterachse und speziell im Fall des Volvos unter einer nicht ungefährlichen Kippneigung. Der BMW 635 überzeugt mit einem ausgewogenen und gutmütigen Fahrverhalten, gibt sich jedoch wie gewohnt etwas untermotorisiert. Der Mustang schließlich führt mit viel Power bei niedrigem Gewicht sehr vielversprechende Eckdaten ins Feld, hat auf den Bodenwellen jedoch mit den Eigenheiten seiner hinteren Starrachse zu kämpfen. Unterm Strich war das Feld selten so ausgeglichen wie hier, was auf ein äußerst spannendes Rennen hoffen lässt. Durch den Abend begleitet uns wie gewohnt Sebastian Gerhart.
    Den Stream könnt ihr auf unserem >> Twitch-Channel << verfolgen.

    Der Zeitplan für den Stream:
    20:00h - 20:30h: Qualifikation 1
    20:30h - 21:05h: Rennen 1

    21:05h - 21:35h: Qualifikation 2
    21:35h - 22:10h: Rennen 2

    Schaltet ein! Wir freuen uns auf euch!:)
     
  9. s4sh

    s4sh New Member

    Joined:
    Mar 31, 2016
    Ratings:
    +4 / 0 / -0
     
    • Like Like x 1
  10. V8Olli

    V8Olli Active Member

    Joined:
    Feb 5, 2016
    Ratings:
    +35 / 0 / -0
    Die Streamaufzeichnung von Sonoma habt ihr ja schon - vielen Dank dafür!:)

    Mit einem echten Saisonhöhepunkt geht es heute Abend (04.11.2016) weiter, denn es steht kein geringerer Kurs als die legendäre Nordschleife auf dem Programm. In ihrer VLN-Variante ist sie gut 24,5 Kilometer lang, hat über 80 Kurven - die wenigsten davon mit nennenswerten Auslaufzonen - und bietet mehr als genug Gelegenheiten, sein Rennen mit einem kleinen Fehler vorzeitig zu beenden. Mehr als irgendwo sonst sind hier also die Fahrer gefordert. Perfekte Streckenkenntnis, eine ordentliche Portion Mut und die Fähigkeit, den Wagen auch nach kleineren Missgeschicken wieder unter Kontrolle zu bringen sind hier weitaus wichtiger als ein perfektes Setup oder das - formal - schnellste Auto. Allerdings ist es auch auf der Nordschleife von Vorteil, ordentlich Dampf unter der Haube zu haben. Zwar können auch die leistungsschwachen Fahrzeuge, insbesondere der BMW M3, hervorragende Rundenzeiten liefern - doch die einzigen wirklich guten Überholmöglichkeiten bieten sich aufgrund der geringen Streckenbreite nunmal auf den Geraden - und dort dominieren Wagen wie der Volvo 240 und der Nissan Skyline. Da jedoch auch Faktoren wie der Reifenabrieb und die allgemein bessere Beherrschbarkeit der "kleineren" Fahrzeuge eine Rolle spielen, sind die Karten noch völlig offen und genug Action auf der Strecke ist garantiert. Am Mikrofon begleitet uns abermals Sebastian Gerhart durch den Abend, so dass wir uns auf ein spannendes und äußerst sehenswertes Event freuen können.
    Den Stream könnt ihr auf unserem >> Twitch-Channel << verfolgen.

    Der Zeitplan für den Stream:
    20:00h - 20:30h: Qualifikation 1
    20:30h - 21:10h: Rennen 1

    21:10h - 21:40h: Qualifikation 2
    21:40h - 22:20h: Rennen 2

    Schaltet ein! Wir freuen uns auf euch!:)
     
  11. V8Olli

    V8Olli Active Member

    Joined:
    Feb 5, 2016
    Ratings:
    +35 / 0 / -0
    Von der Nordschleife existiert aufgrund technischer Probleme auf dem Streamingrechner leider nur die Aufzeichnung des zweiten Rennens - die aber extrem sehenswert ist:




    Da die Probleme mit den Allradwagen, die ja auch unsere Serie betroffen hätten dankenswerterweise im Eilverfahren behoben wurden, geht es auch schon heute Abend (18.11.2016) weiter. Diesmal steht Indianapolis auf dem Programm, ein absoluter Traditionskurs mit toller Oval-Atmosphäre und ansehnlichen Vollgaspassagen, der dank ausgedehntem Infield dennoch genug Kurvenpassagen bietet, um auch den kleineren, schwächer motorisierten Fahrzeugen eine Chance auf gute Positionen zu lassen. Besonders reizvoll sind die hohe Streckenbreite und die zahlreichen guten Überholmöglichkeiten, die uns viel Action und sehenswerte Duelle bescheren sollten. Unser Stammkommentator Sebastian Gerhart ist heute verhindert, als Ersatz hat sich jedoch Bernd Schmidt zur Verfügung gestellt, so dass wir uns auch heute auf eine spannende und fachkundige Moderation freuen können. :)
    Den Stream könnt ihr wie gewohnt auf unserem >> Twitch-Channel << verfolgen.

    Der Zeitplan für den Stream:
    20:00h - 20:30h: Qualifikation 1
    20:30h - 21:05h: Rennen 1

    21:05h - 21:35h: Qualifikation 2
    21:35h - 22:10h: Rennen 2

    Schaltet ein! Wir freuen uns auf euch!:)
     
  12. V8Olli

    V8Olli Active Member

    Joined:
    Feb 5, 2016
    Ratings:
    +35 / 0 / -0
    Leider scheint das TV-Tool seit dem letzten Patch nicht mehr zu funktionieren. Bernd gibt sein bestes, das Ganze auch so hinzubekommen, wir bitten aber um Verständnis falls die Übertragung dadurch etwas holprig wird.:(
     
  13. V8Olli

    V8Olli Active Member

    Joined:
    Feb 5, 2016
    Ratings:
    +35 / 0 / -0
    Die technischen Probleme im Multiplayermodus am Ende des letzten Jahres haben uns zu einer längeren Pause gezwungen. Wir haben dennoch entschieden, die Saison nicht vorzeitig abzubrechen sondern im neuen Jahr zuendezufahren. Das Rennen in Indianapolis vor zwei Wochen ist gut gelaufen, allerdings konnten wir euch aufgrund eines erkrankten Kommentators keinen Stream bieten. Heute Abend (27.01.2017) ändert sich das. Unser vorletzter Meisterschaftslauf in Zandvoort steht an und wird wieder per Livestream übertragen.:)

    Wir wählen die "National"-Variante des niederländischen Traditionskurses, nicht zuletzt da diese dem Streckenlayout wie es in den frühen 90er Jahren gefahren wurde am nähesten kommt. Tatsächlich fühlen sich die historischen Tourenwagen hier ausgesprochen wohl und glänzen vor allem mit einer relativ ausgeglichenen Performance. Die sehr schnelle Zielgerade bietet etwa dem bärenstarken Nissan Skyline eine hervorragende Gelegenheit zum Überholen, doch in den Kurven drückt ihn sein hohes Gewicht mächtig nach außen. Das schadet der Rundenzeit und den Reifen. Andere, leistungsstarke Wagen wie etwa der Volvo 240 Turbo gehen mit den Reifen bedeutend schonender um, leiden dafür jedoch unter Traktionsproblemen und im Falle des Volvos auch einem gewaltigen turboloch aus den engeren Kurven heraus. Dort fühlen sich wiederum die Leichtgewichte vom Schlage eines BMW M3 E30 oder Mercedes 190 E Evo II pudelwohl und können einigen Vorsprung herausfahren - den sie jedch auf der langen Geraden bitter benötigen werden. Dazwischen tummeln sich gute Allrounder wie der Opel Omega oder Der Audi V8 DTM, und auch Underdogs wie der BMW 635 CSi oder der Ford Mustang haben Chancen auf vordere Positionen. Wenn man bedenkt, dass Zandvoort im National-Layout zum einen sehr kurz ist, und zum anderen nur eine geringe Streckenbreite aufweist wird klar, dass es hier sehr eng zugehen wird und wir uns auf zahlreiche Überholmanöver, heikle Situationen und massenhaft Action freuen können. Für die fachkundige Moderation wird dabei - wie gewohnt - Sebastian Gerhart sorgen.
    Den Stream könnt ihr auf unserem >> Youtube-Channel << verfolgen.

    Der Zeitplan für den Stream:
    20:00h - 20:30h: Qualifikation 1
    20:30h - 21:10h: Rennen 1

    21:10h - 21:40h: Qualifikation 2
    21:40h - 22:20h: Rennen 2

    Schaltet ein! Wir freuen uns auf euch!:)
     
    • Agree Agree x 1
  14. V8Olli

    V8Olli Active Member

    Joined:
    Feb 5, 2016
    Ratings:
    +35 / 0 / -0
    Die beiden Läufe in Zandvoort waren außerordentlich spannend und in jedem Fall sehenswert. Wer sie verpasst hat, findet die Wiederholung hier:



    Heute Abend (10.02.2017) ist es soweit. Unser Saisonfinale wird live vom Salzburgring übertragen. :)
    Dieser legendäre, in ein enges Gebirgstal eingebettete Kurs zählt zu Europas letzten verbleibenden Hochgeschwindigkeitsstrecken. Gut 270 Km/h werden die stärksten Fahrzeuge am Ende der schier endlosen Gegengeraden schnell. Auch die Kurvenpassagen des Salzburgrings sind anspruchsvoll und erfordern ein gutes, nicht untersteuerndes Fahrverhalten, doch am Ende ist es klar dass hier die reine Motorleistung den Ton angeben wird.
    Nissan Skyline und Volvo 240 haben hier dank Turboaufladung allerbeste Siegchancen, nicht zuletzt, da ihnen Überholmanöver auf den langen Geraden besonders leicht fallen sollten. Einen sehr guten Kompromiss aus Kurvenlage und Vortrieb bieten der Opel Omega 3000 und der Audi V8 DTM, beide von hochgezüchteten Saugmotoren weit jenseits der 400 PS-Grenze befeuert. Trotz urtümlicher Technik ebenfalls gut dabei ist hier der mächtige Ford Mustang, der auf den meisten anderen Kursen der Saison eher als Underdog galt. 5 Liter Hubraum machen's möglich. Schwieriger wird das Ganze für den BMW 635 CSi, der zwar eine Drehmomentkurve zum Niederknien und eine recht gute Aerodynamik vorweisen kann, in Sachen Spitzenleistung aber gnadenlos hinterherhinkt. Am meisten zu kämpfen werden jedoch die Piloten von BMW M3 und Mercedes 190 E Evo haben, denn die beiden hubraumschwachen Vierzylinder haben auf den Vollgaspassagen schlicht und einfach das Nachsehen - in einem Ausmaß, das auch das gute Fahrwerk nicht mehr kompensieren kann.

    So können wir also relativ sicher davon ausgehen, dass die vordersten Plätze ausschließlich unter den leistungsstarken Wagen ausgemacht werden. Ebenso sicher ist es jedoch, dass uns gerade im Mittelfeld einige der spannendsten Duelle erwarten werden. Hier müssen sich Mercedes- und BMW M3-Piloten durch besonders beherzte Fahrweise gegen die stärkere Konkurrenz behaupten, hier werden die meisten Windschattenschlachten ausgetragen, hier wird das Feld am buntesten. Alles in Allem können wir uns also auf einen schönen und actionreichen Saisonabschluss freuen. Am Mikrofon begrüßt uns wie gewohnt Sebastian Gerhart. :)
    Den Stream könnt ihr auf unserem >> Youtube-Channel << verfolgen.

    Der Zeitplan für den Stream:
    20:00h - 20:30h: Qualifikation 1
    20:30h - 21:10h: Rennen 1

    21:10h - 21:40h: Qualifikation 2
    21:40h - 22:20h: Rennen 2

    Schaltet ein! Wir freuen uns auf euch!:)

    Nachtrag:


    Und hier, der Vollständigkeit halber, die Videoaufzeichnung des Saisonfinales.
     
    • Like Like x 1
    Last edited: Mar 2, 2017
  15. n01sname

    n01sname Well-Known Member

    Joined:
    Feb 5, 2015
    Ratings:
    +956 / 0 / -0
    Leider finde ich gar keine Zeit mehr mal wieder bei einem eurer Events mitzufahren, aber schön aufgemachter Thread Olli ;)
     
  16. V8Olli

    V8Olli Active Member

    Joined:
    Feb 5, 2016
    Ratings:
    +35 / 0 / -0
    [​IMG]
    * Falls bis dahin released, andernfalls auf Ersatzstrecken

    Liebe RaceRoom-Piloten,

    bald ist es soweit. Mit den Touring Classics startet unsere bislang erfolgreichste, historische RaceRoom-Serie in ihre nächste Saison. Schon am 10. März finden die Auftaktrennen auf dem Slovakiaring statt, insgesamt werden wir die legendären Gruppe A – Tourenwagen über zehn fantastische Rennstrecken jagen. Damit das Ganze noch besser und abwechslungsreicher wird als der erste Durchlauf, haben wir uns einige Neuerungen einfallen lassen.

    Zuallererst einmal wären da die vielfältigen Rennmodi zu nennen. Statt uns wie zuvor generell auf 2×30 Minuten festzulegen, bieten wir jetzt einen bunten Mix aus mehreren 20-Minütigen Sprintrennen, echten Langstreckenrennen, den altbekannten 30-Minuten Mittelstreckenevents und gemischten Veranstaltungen, in denen auf ein ultrakurzes Sprintrennen eine 45-Minuten-Ausdauerprüfung folgt. Egal was ihr favorisiert: hier kommt jeder auf seine Kosten.

    Damit auch im Fahrzeugfeld genug Abwechslung herrscht, werden wir die zugelassenen Wagen in Zukunft mit individuellen Punktemultiplikatoren ausstatten, die ihre Performance widerspiegeln und so dafür sorgen, dass auch die Piloten der etwas schwächeren Fahrzeuge beste Aussichten haben, um die Meisterschaft mitzukämpfen. So hängt die Wagenwahl wirklich nur noch davon ab, welches Modell am meisten Fahrspaß bereitet. Letztenendes wird die Tatsache, dass sich auch besonders schnelle und ambitionierte Piloten ohne Chancenverlust in ein langsameres Fahrzeug setzen können dazu führen, dass das gesamte Feld enger zusammenrückt, und dass wir uns somit auf noch spannendere Duelle freuen können.:)

    Abgerundet durch kleinere Änderungen, wie z.B. durch die in Zukunft stehenden Starts, ergibt sich ein stimmiges Gesamtpaket, das jedem Liebhaber von historischen Fahrzeugen ebenso wie all jenen, die einfach nur Spaß an packenden Tourenwagenrennen haben, viel Freude bereiten sollte.

    Vieles bleibt in dieser Saison auch beim Alten. Wir werden unsere Rennen weiterhin im 2-Wochen-Takt Freitags abhalten. Es wird weiterhin erlaubt sein, für die Saison 2 verschiedene Fabrikate zu wählen. Wir setzen weiterhin auf eine extrem enge Punkteabstufung und wir wollen weiterhin alle Läufe per Livestream übertragen.

    Wenn auch ihr Lust habt, euch in einer fairen und entspannten Runde in diesen großartigen Fahrzeugen ans Limit heranzutasten, dann findet ihr >>hier<< alle weiteren Infos und seid herzlich eingeladen, an unserem >>Vorsaisons-Testrennen<< an diesem Freitag (03.02.) teilzunehmen.
    Alles, was dazu nötig ist, ist eine Registrierung (bitte beachtet dabei die Realnamenpflicht) in unserem Forum.

    Wir freuen uns auf euch!:)

    Euer SRU-Adminteam
     
    • Like Like x 1
  17. NL-Jos

    NL-Jos Well-Known Member

    Joined:
    Jun 5, 2015
    Ratings:
    +182 / 0 / -0
    Daß sieht gang toll aus und wil gerne mitmachen (und vieleicht mehere unsere verrein)
    Aber leider vallen dan die erste 4 rennen zusammen mit Den letze 4 rennen unserem championship (http://ffcc.nl/kampioenschap-m3.html)
    Leider.
    Viel spaß
     
    • Like Like x 1
  18. V8Olli

    V8Olli Active Member

    Joined:
    Feb 5, 2016
    Ratings:
    +35 / 0 / -0
    Hi Jos,

    das ist aber schade, ihr wärt uns alle herzlich willkommen!
    Wenn Du und vielleicht ein paar Deiner Mitfahrer Lust haben, könnt ihr natürlich auch noch nach den ersten 4 Rennen bei uns einsteigen, das ist gar kein Problem. :)
    Natürlich sind eure Chancen in der Meisterschaftswertung dann sehr gering, aber zum gemeinsam Spaß haben reicht es auf jeden Fall.

    Überleg's Dir ruhig mal, wir würden uns freuen!:)

    Viele Grüße

    Olli
     
  19. NL-Jos

    NL-Jos Well-Known Member

    Joined:
    Jun 5, 2015
    Ratings:
    +182 / 0 / -0
    Ich will es mal vorschlagen.
    Also hab ich versucht um unserem 4 rennen alle eine woche nach hintern zu stellen aber da waren ein par die dan nicht konnen.
    Und da wir einen meisterschaft haben wofur bezahlt ist muste da alle fahrer einverstanden sein um es zu verschieben. :)
    Es ist naturlich zu viel gefragt um eurem meisterschaft complet ein woche zu verschieben so das einige von uns dan auch mit den meisterschaft mitfahren konnen. :p:D:eek::oops::rolleyes:
    Nicht gefragt ist immer ein nein. LOL
    (ich hoffe ubrigens das ihe mein deutch folgen kan)
     
  20. V8Olli

    V8Olli Active Member

    Joined:
    Feb 5, 2016
    Ratings:
    +35 / 0 / -0
    Hehe, da hast Du Recht.:sweatsmile:
    Das wäre eine gute Lösung, aber leider können auch wir unseren Rennkalender nicht mehr verschieben.
    Einerseits hat unser Livestreamkommentator die Termine schon fest eingeplant, und andererseits haben einige unserer Fahrer auch nur jede zweite Woche Zeit (z.B. durch ihre Arbeit) und könnten dann nicht mehr teilnehmen.
    Es sieht also leider so aus, als wenn wir zumindest die ersten 4 Rennen nicht zusammen fahren können.:( Danach ... nun, das hängt von euch ab.:D

    Wie gesagt, wir fänden das super. Je größer das Fahrerfeld, desto mehr Spaß macht es für alle.

    Übrigens: keine Sorge, Dein Deutsch ist super! [​IMG] Ik spreek helaas geen Nederlands...:oops:

    Viele Grüße

    Olli
     
    • Like Like x 1