German Simracing United | Touring Classics

Discussion in 'Leagues & Communities' started by V8Olli, Jul 5, 2016.

  1. V8Olli

    V8Olli Active Member

    Joined:
    Feb 5, 2016
    Ratings:
    +35 / 0 / -0
    Wie erwartet, wurden uns auf Oschersleben drei spannende Sprintrennen mit einem auch an der Spitze bunt gemischten Feld geboten. Wer es verpasst hat, findet hier wie immer die Aufzeichnung:



    Heute (19.01.2018) steht uns ein langer Rennabend bevor. Nach den drei Läufen in Oschersleben folgt das volle Kontrastprogramm in Form von gleich zwei 45-minütigen Mittelstreckenrennen in der Betonhölle von Macau - unzweifelhaft eines der härtesten Formate im Rennkalender. Der Guia Circuit ist erbarmungslos: über mehr als die Hälfte der rund 6 Kilometer langen Strecke folgt Kurve an Kurve, ohne jede Auslaufzone, ohne Pausen zum durchatmen, zum Teil ohne Raum für zwei Fahrzeuge nebeneinander. Die historischen Tourenwagen sind relativ robust, und kleinere Karosserieschäden vernichten die Aerodynamik nicht im gleichen Maße wie bei moderneren Fahrzeugen, doch hier droht schon beim kleinsten Fahrfehler ein harter Einschlag in die Stahlleitplanken, den kein Rennwagen unbeschadet überstehen kann. Noch gefährlicher wird es, wenn die Piloten in Zweikämpfen nicht nur auf ihre eigene, sondern auch auf die Linie des Gegners achten müssen. Vernünftig wäre es gerade bei der vergleichsweise großen Renndistanz, mit jeglichen Attacken bis zu den wenigen, guten Angriffspunkten zu warten, die Macau zu bieten hat - namentlich die Bremszonen am Ende der beiden langen Vollgaspassagen. Doch insbesondere die Piloten der kleineren, leichten Fahrzeuge stehen hier vor einem Dilemma. Zwar sind Kurvenkünstlicher wie BMW M3 und Mercedes 190 problemlos in der Lage, in Macau frei fahrend absolute Bestzeiten in den Asphalt zu brennen, doch auf den Geraden werden sie zur leichten Beute für die dort zum Teil über 260 Km/h schnell werdende Konkurrenz und haben kaum eine Chance, sich nah genug für ein Ausbremsmanöver zu positionieren. Ihnen bleibt folglich gar keine andere Wahl, als ihre Angriffe auf den Kurventeil der Strecke zu verlegen und somit einen enorm schwierigen Balanceakt aus Mut und Vernunft zu meistern. Wer sich nichts traut, bleibt hinten. Wer zu agressiv angreift, verunfallt und nimmt mit hoher wahrscheinlichkeit nicht nur sich selbst, sondern auch den unglücklichen Kontrahenten aus dem Rennen.
    Es bleibt abzuwarten, wie gut sich die Touring-Classics Fahrer unter diesen Voraussetzungen schlagen, und wie hoch die Zieleinlaufquote sein wird. Eines steht aber fest: wir können uns auf ein actionreiches Spektakel freuen. Diesmal können wir wieder unseren Stammkommentator Sebastian Gerhart am Mikrofon begrüßen, der- wie wir ihn als alten Langstreckenfanatiker kennen - jedoch nur begrenztes Verständnis dafür aufbringen könnte, dass die Fahrer nach nur 45 Minuten als zitterndes Nervenbündel aus den Cockpits gezogen werden müssen.
    Macau ist halt etwas Besonderes.;)


    Den Stream könnt ihr auf unserem >> Youtube -Channel << verfolgen.


    Der Zeitplan für den Stream:

    20:00h - 20:30h - Qualifikation 1
    20:30h - 20:40h - Warmup 1
    20:40h - 21:25h - Rennen 1

    21:30h - 22:00h - Qualifikation 2
    22:00h - 22:10h - Warmup 2
    22:10h - 22: 55h - Rennen 2



    Schaltet ein! Wir freuen uns auf euch!:)
     
    • Funny Funny x 1
  2. V8Olli

    V8Olli Active Member

    Joined:
    Feb 5, 2016
    Ratings:
    +35 / 0 / -0
    In Macau lagen Freud und Leid - wenig überraschend - eng beieinander. Was jedoch für die Fahrer in mitunter schwer beschädigten Wagen oder einem frühen Rennende resultierte, war für die Zuschauer Action pur und insofern sicherlich ein sehenswertes Event. Die Streamaufzeichnung (diesmal in zwei Teilen, aufgrund technischer Probleme) findet ihr wie immer hier:




    Heute (02.02.2018) ist es soweit. Das Saisonfinale steht an, und auch wenn die Meisterschaftspositionen mittlerweile weitgehend bezogen sind, wird das letzte Event nocheinmal etwas ganz Besonderes. Es geht nach Japan, nach Suzuka, auf eine der schönsten und anspruchvollsten Rennstrecken überhaupt, die insbesondere durch ihr flüssiges, schnelles Layout mit zugleich äußerst abwechslungsreichen Kurvenkombinationen besticht. Eine saubere Linienwahl mit Fokus auf möglichst hohe Kurvenausgangsgeschwindigkeiten ist hier essentiell - und das erfordert konstant volle Konzentration. In einem kurzen Sprintrennen - machbar. Im 90-Minütigen Langstreckenevent hingegen, das heute auf dem Plan steht - eine echte Herausforderung. Über diese hohe Distanz hinweg müssen die Piloten mit ihren Autos kämpfen, mit dem hier unangenehm hohen Reifenverschleiß - und vor allem mit einer Menge harter Konkurrenz, denn auch hier liegen die verschiedenen Fahrzeuge von den Rundenzeiten her relativ dicht beisammen. Das ist überraschend, denn mit den zahlreichen, sehr langen Vollgaspassagen scheint Suzuka auf den ersten Blick nur den leistungsstärksten Wagen eine Chance zu lassen. Wenn man hingegen bedenkt, dass auch sehr schnelle Kurven immer noch Kurven sind, und dass die leichteren, wendigeren Fahrzeuge dort einen erheblichen Geschwindigkeitsüberschuss auf die nächste Gerade retten können, sieht es schon ganz anders aus. Für die Piloten von BMW M3 & co ist das für sich genommen nur ein schwacher Trost, denn die Nachteile dieser Fabrikate im direkten Zweikampf sind bekannt: Das Risiko, in Kurven von einem schwereren Wagen aufgehalten zu werden kombiniert mit der Tatsache, auf den Geraden einfache Beute darzustellen macht erfolgreiche Überholmanöver schwierig. Zum Glück bietet Suzuka eine gewaltige Palette hervorragender Angriffsmöglichkeiten auch für schwächere Fahrzeuge, allen voran im schier endlosen Kurvengeschlängel nach Start-/Ziel. Insofern können wir uns auf 90 Minuten hochwertigster Rennaction mit einem - wie das Trainingsrennen gezeigt hat - auch an der Spitze bunt gemischten Feld freuen. Für die fachkundige Moderation sorgt wie gewohnt Sebastian Gerhart.

    Den Stream könnt ihr auf unserem >> Youtube -Channel << verfolgen.


    Der Zeitplan für den Stream:

    20:00h - 20:45h - Qualifikation
    20:50h - 22:20h - Rennen



    Schaltet ein! Wir freuen uns auf euch!:)
     
    • Like Like x 1
  3. V8Olli

    V8Olli Active Member

    Joined:
    Feb 5, 2016
    Ratings:
    +35 / 0 / -0
    [​IMG]

    Es geht wieder los! Nach einer längeren Pause starten die Touring Classics heute (18.05.2018) in ihre nunmehr vierte Saison bei SRU. Das Konzept der Erfolgsserie ist weitgehend gleich geblieben, allerdings wurde diesmal besondere Rücksicht auf die Strecken- und Rennformats-Wünsche der Fahrer gelegt. Das Ergebnis ist ein Rennkalender, dessen insgesamt 12 Events an Vielfalt und Spannung kaum zu überbieten sind. Langstrecken- und Sprintrennen, normale und umgekehrte Startreihenfolge, gewöhnliche Qualifikation oder ultrakurzes Singele-Quali, einfacher oder erhöhter Abrieb & Verbrauch. Hier ist für jeden das Richtige dabei.
    Mehr als 30 Piloten sind bereits eingeschrieben, doch einige Startplätze sind noch frei. Wer Interesse an harten, aber fairen Rennen mit den historischen Tourenwagen in einer netten Community hat, sollte bei uns im >> Forum << vorbeischauen.

    Doch nun zu den heutigen Auftakts-Rennen:

    [​IMG]

    Die ersten drei Läufe werden im malaiischen Sepang, auf dem ebenso schnellen wie anspruchsvollen GP-Kurs ausgetragen. Obwohl diese Strecke vergleichsweise modern ist – immerhin wurde sie erst im Jahr 1999 eröffnet – fühlen sich die Gruppe A-Klassiker hier pudelwohl und lassen sich ganz fantastisch durch die insgesamt 15 Kurven einer Runde prügeln. Aufgrund der hohen Streckenbreite funktioniert dies in Parallelfahrt beinahe ebenso gut wie alleine, was auf eine große Zahl spannender Duelle hoffen lässt. Mit einigen sehr langen Geraden und zahlreichen harten Bremspunkten unterstützt Sepang dies zusätzlich, in dem es hervorragende Angriffsgelegenheiten bietet.
    Für besondere Spannung wird diesmal der Qualifikations-Modus sorgen. Nur 5 Minuten haben die Fahrer vor jedem der drei Wertungsläufe Zeit, um eine schnelle Runde in den Asphalt zu brennen. Mehr als zwei Versuche sind in dieser Zeit nicht drin. Wer es übertreibt und sich dreht oder eine Cut-Warnung provoziert, geht im schlimmsten Fall leer aus und muss ganz ohne gewertete Runde vom Ende des Feldes starten. Es ist also durchaus zu erwarten, dass das Feld hier in ungewöhnlicher Reihenfolge am Start stehen wird und so zusätzliche Rennaction generiert. Darauf können wir uns freuen.
    Spannend zu sehen sein wird auch, inwieweit die diesmal zahlreich vertretenen BMW M3, ebenso wie die anderen „Kurvenkünstler“ hier dem mächtigen Nissan Skyline oder den anderen leistungsstarken Wagen Paroli bieten können. Die Rundenzeiten sind vielversprechend, der Beschleunigungsnachteil in direkten Duellen jedoch nach wie vor ein großes Handicap. Hinzu kommt, dass die nur jeweils 20 Minuten Renndistanz eventuell nicht genügen, um die Vorteile dieser Fahrzeuge in den Bereichen Reifenverschleiß und Verbrauch richtig zum Tragen zu bringen.
    Leicht wird der Sieg jedenfalls Niemandem gemacht. Die Rennen dieser Saison werden erneut von Sebastian Gerhart moderiert, der wie schon im vergangenen Jahr mit viel Fachkunde und dem zuverlässigen Blick für die spannendsten Szenen für Streams der Extraklasse sorgen wird.
    Für euch bleibt also nur noch Eines zu tun: Schaltet ein!

    Den Stream könnt ihr auf unserem >> Youtube -Channel << verfolgen.


    Der Zeitplan für den Stream:

    Training 1: anteilig übertragen ab ca. 20:00h
    Qualifikation 1: 20:25h - 20:30h
    Rennen 1: 20 Minuten (ca. 10 Runden)

    Training 2: 20:55h - 21:05h
    Qualifikation 2: 21:05h - 21:10h
    Rennen 2: 20 Minuten (ca. 10 Runden)

    Training 3: 21:35h - 21:45h
    Qualifikation 3: 21:45h - 21:50h
    Rennen 3: 20 Minuten (ca. 10 Runden)



    Wir freuen uns auf euch!:)
     
    • Like Like x 1
  4. V8Olli

    V8Olli Active Member

    Joined:
    Feb 5, 2016
    Ratings:
    +35 / 0 / -0
    Der Saisonauftakt bot bei einem tollen Starterfeld zahlreiche spannende Duelle und einiges an Action. Wie gewohnt finden alle Interessierten hier die Streamaufzeichnung:




    Nachdem der zweite Rennabend in Spa leider nicht übertragen werden konnte, kehren wir nun mit den nächsten Läufen im Kalender zurück:

    [​IMG]

    Zum dritten Rennabend der Touring Classics - Saison 2018 wird es kuschelig. Mit satten 29 gemeldeten Fahrern begeben wir uns auf den winzigen Norisring. Mit gerade einmal 8 Kurven, von denen wiederum nur 5 wirklich spürbar sind, und auf nur 2,3 Kilometern Streckenlänge gibt es auf dem Nürnberger Traditionskurs absolut keine Möglichkeit für das Feld, sich zu zerstreuen.

    Zwar ist die Streckenbreite hoch, doch da statt komfortabler Auslaufzonen nur unbarmherzige Leitplanken warten, bleibt keinerlei Raum für Fahrfehler. Besonders kritisch ist das vor den beiden Haarnadelkurven, die aus sehr hoher Geschwindigkeit angebremst werden. Die schiere Vielfalt der Fahrzeugkonzepte in dieser Serie bedingt extrem unterschiedliche Bremspunkte: wo der 1,4 Tonnen schwere Nissan bereits den Notanker werfen muss, schaltet ein federleichter BMW M3 noch einmal hoch. Das wiederum birgt die Gefahr gefährlicher Missverständnisse, so dass hier von allen Piloten größte Umsicht gefragt ist, wenn sie ins Ziel kommen wollen.

    Bremsen hin oder her, tendenzell bevorteilt der Norisring die leistungsstarken Wagen. Aus den Ecken heraus wird für geraume Zeit voll durchbeschleunigt, und mit genug Hubraum oder gar einem Turbo unter der Haube lassen sich hier gleich mehrere Wagenlängen gut machen. Neben guten Rundenzeiten hat dies vor allem einen enormen Vorteil in Zweikämpfen zur Folge, denn auf der Bremse kann man hier nur mit einer gewissen Portion Wahnsinn attackieren.

    Dennoch ist das Rennergebnis noch lange nicht ausgemacht. Auf dem Norisring sorgt das außergewöhnliche Rennformat für die nötige Würze:
    Nach einem unglaublich kurzen Qualifying von nur 3 Minuten - auf dem Norisring erlaubt dies immerhin zwei gezeitete Runden - geht es in ein kurzes, intensives Sprintrennen über 15 Minuten. Hier wird die Zeit kaum reichen, um eine missglückte Qualirunde und somit eine schlechte Startposition auszubügeln. All jene, die in diesem ersten Lauf nicht so gut wie erhofft abschneiden, bekommen jedoch unverzüglich eine zweite Chance: direkt nach Rennen 1 geht es weiter mit einem 45-minütigen Mittelstreckenrennen. Eine extra Qualifikation gibt es nicht, hier wird in umgekehrter Reihenfolge des Zieleinlaufs aus Rennen 1 gestartet - über alle Positionen hinweg! Der vorherige Sieger muss also vom letzten Platz starten, während der Träger der roten Laterne aus Rennen 1 nun von der Pole aus in den Lauf 2 startet. Für die Zuschauer wird dies ein außergewöhnliches Spektakel, und wir können mehr als gespannt sein, ob es den Spitzenfahrern gelingt, wieder bis ganz an die Spitze vorzufahren. Das Einschalten lohnt sich in jedem Fall!
    Wie gewohnt übernimmt auch diesmal unser Stammkommentator Sebastian Gerhart die Moderation.


    Den Stream könnt ihr auf unserem >> Youtube -Channel << verfolgen.


    Der Zeitplan für den Stream:

    Training 1: anteilig übertragen ab ca. 20:15h
    Qualifikation 1: 20:30h - 20:33h
    Rennen 1: 15 Minuten
    Rennen 2: 45 Minuten



    Wir freuen uns auf euch!:)
     
  5. V8Olli

    V8Olli Active Member

    Joined:
    Feb 5, 2016
    Ratings:
    +35 / 0 / -0
    Mittlerweile sind die Rennabende 3 und 4 erfolgreich über die Bühne gegangen. Die Aufzeichnungen findet ihr hier:




    Leider muss der heutige Stream aufgrund terminlicher Abstimmungsschwierigkeiten miit unserem Kommentator erneut ausfallen.
     
    Last edited: Jul 13, 2018
  6. V8Olli

    V8Olli Active Member

    Joined:
    Feb 5, 2016
    Ratings:
    +35 / 0 / -0
    [​IMG]

    Heute (27.07.2018) haben wir endlich wieder einen Stream für euch. Genau zur Halbzeit, also dem sechsten von insgesamt 12 Rennabenden, begeben wir uns ein weiteres mal in die USA.

    Mit einer seit der Eröffnung im Jahr 1955 weitgehend unveränderten Streckenführung zählt Road America ohne Frage zu den absoluten Klassikern im Kalender. Die Kurven sind etwas flüssiger, die Geraden etwas länger, der Streckenverlauf mehr dem Landschaftsrelief angepasst als bei moderneren Kursen. Auf den satten sechseinhalb Kilometern einer Runde erreichen die Fahrzeuge gleich an mehreren Stellen extrem hohe Geschwindigkeiten, müssen sich aber auch mit anspruchsvollen Kurvenpassagen und harten Bremszonen herumschlagen.

    Da die Fahrbahnbreite gemessen am Alter der Strecke sehr hoch ist, bieten sich so hervorragende Überholmöglichkeiten. Insgesamt, dafür sorgen die langen Vollgaspassagen, kommt Road America den turbogeladenen Fahrzeugen und den Hubraummonstern mehr entgegen als den kleineren, leichteren aber auch schwächeren Fabrikaten. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werden wir zahlreiche Nissans in den vorderen Startreihen sehen, aber auch Audi, Mustang und Volvo sind hier sehr stark. Speziell in Kampfgruppen mit Windschatten kann auch der agile Opel spielerisch mithalten, BMW M3, Mercedes 190 und BMW 635 müssen sich da schon deutlich mehr anstrengen.

    Zum Glück sind die reinen Rundenzeiten hier nur die halbe Miete, denn mit satten 120 Minuten zählt dieses Rennen zu den längsten der Saison. Spritverbrauch und Reifenverschleiß werden hier eine ganz entscheidende Rolle spielen, und die beste Performance nützt nichts, wenn sie mit einem oder zwei zusätzlichen Stops erkauft werden muss. Insofern ist das Rennergebnis noch völlig offen, und wir können uns auf eine Mischung aus toller Rennaction auf der Strecke und spannenden Strategie-Schlachten freuen.

    Kommentiert wird das Event wie gewohnt von Sebastian Gerhart.

    Den Stream könnt ihr auf unserem >> Youtube -Channel << verfolgen.

    Der Zeitplan für den Stream:

    Qualifikation: anteilig übertragen ab ca. 20:00h
    Rennen: 20:15h - 21:15h (ca. 55 Runden)


    Wir freuen uns auf euch!:)
     
  7. V8Olli

    V8Olli Active Member

    Joined:
    Feb 5, 2016
    Ratings:
    +35 / 0 / -0
    Bei brütender Hitze waren die zwei Stunden von Road America eine echte Herausforderung, aber auch ein Riesenspaß für alle Teilnehmer und dank zahlreicher, oft rundenlanger Duelle über die ganze Rennlänge hinweg auch absolut sehenswert für die Zuschauer.
    Wer es verpasst hat - bekommt hier die Aufzeichnung:



    [​IMG]

    Heute (10.08.2018) geht es nach Italien, wo in Imola das legendäre Autodromo Enzo e Dino Ferrari auf die Piloten der gruppe A-Tourenwagen wartet. Seit 1953 werden hier Rennen ausgetragen. Zu Beginn handelte es sich um eine der schnellsten Strecken Europas, noch ohne die markanten, einbremsenden Schikanen. Diese kamen erst später, aus Sicherheitsgründen hinzu. Seit 2006 wurde jedoch eine der Schikanen, direkt vor Start und Ziel, wieder entfernt, so dass mittlerweile wieder beachtliche Geschwindigkeiten am Ende der Startgeraden erreicht werden. Gute Nachrichten sind das für Nissan, Audi, Volvo & Co, die dort ihre geballte Kraft ausspielen können. Ein leichtes Spiel wie noch in Road America haben sie hier dennoch nicht, denn in vielen Kurvenkombinationen Imolas kommt es auf eine präzise Linie und somit ein absolut exaktes Einlenkverhalten an, bei dem jede Form von Untersteuern pures Gift ist. Besonders kritisch wird dies in den Schikanen, in denen bei verpassten Einlenkpunkten sofort schwere Cutstrafen drohen. Das ist schlecht für die trägen und teilweise etwas schwammig liegenden Leistungsmonster, aber gut für Opel, BMW M3, Mercedes und co. Insgesamt können wir uns also auf relativ ausgeglichene Rundenzeiten freuen.

    Die eigentliche Würze entstammt aber diesmal dem Rennformat, oder genauer gesagt, der Qualifikation. Ein weiteres mal wird es nur ein ultrakurzes, 5-Minütiges Einzel-Qualifying geben, das jedem Fahrer maximal zwei gezeitete Runden erlaubt und die Piloten vor eine Zwickmühle stellt. Bei verhaltener, sicherer Fahrweise geht es von weit hinten los, wird hingegen voll gefahren, drohen die sehr strengen Cutregeln auf dieser Strecke im schlimmsten Fall zu gar keiner gezeiteten Runde zu führen. Je nach Risikoaffinität der Fahrer können wir also auf ein bunt durcheinandergewürfeltes Starterfeld hoffen und somit auch mit hervorragender Action und vielen Überholmanövern in den beiden 30-Minütigen Wertungsläufen rechnen.

    Kommentiert wird das Event wie gewohnt von Sebastian Gerhart.


    Den Stream könnt ihr auf unserem >> Youtube -Channel << verfolgen.

    Der Zeitplan für den Stream:

    Qualifikation 1: 20:00h - 20:05h
    Rennen 1 : 30 Minuten (ca. 17 Runden)
    Training 2: 20:35h - 20:50h
    Qualifikation 2: 20:50h - 20:55h
    Rennen 2: 30 Minuten (ca. 17 Runden)


    Wir freuen uns auf euch!:)