German VRTM 2017/1 News : Die Saison (by Virtualracing e.V.)

Discussion in 'Leagues & Communities' started by n01sname, Jan 6, 2017.

  1. n01sname

    n01sname Well-Known Member

    Joined:
    Feb 5, 2015
    Ratings:
    +956 / 0 / -0
    *UP* Heute Abend ab 20:15 der Lauf auf dem Nürburgring im VR-Stream (siehe Post #19)*
     
  2. Stede

    Stede Active Member

    Joined:
    Jan 4, 2016
    Ratings:
    +30 / 0 / -0
    VRTM | Red Bull Ring | 24.05.2017 |
    [​IMG]

    Das nächste Rennen der VRTM führt den Fahrertross ins schöne Österreich zu einem absoluten Klassiker. Der Red Bull Ring war bis jetzt in jeder VRTM Saison zu finden und passt ausgezeichnet zu den DTM Boliden. Viele schnelle Geraden mit scharfen Bremspunkten sorgen für genügend Überholmöglichkeiten. So sollte also auf Grund der Streckencharakteristik für genügend Spannung gesorgt sein.

    Aber auch die knappen Abstände in der Meisterschaftstabelle sorgen für zusätzliche Brisanz. Kann Georg O. die Meisterschaftsführung verteidigen? Welcher der beiden nahezu punktglichen Fahrer Michael R. und Martin U. schafft den Sprung auf Platz 3? Schafft es gar ein anderer Fahrer die Lücke auf das Podium zu schließen. Wie ihr seht ist Spannung garantiert. Einschalten lohnt sich also!

    Diesmal wird mit Robert Wiesenmüller ein absoluter Topfahrer die Rennen kommentieren. So dürften wir den einen oder anderen Insider-Einblick erhalten. Der Stream startet um ca 20:30.

    Uhrzeit Session Länge Tageszeit
    19:30 Freies Training 1 60 min mittags
    20:30 Qualifikation 1 15 min mittags
    20:45 Rennen 1 25 min mittags
    21:10 Serverwechsel
    21:10 Freies Training 2 10 min nachmittags
    21:20 Qualifikation 2 (fliegend, solo) 5 min nachmittags
    21:25 Rennen 2 (Pflichtstopp) 40 min nachmittags
    22:05 Interviews

    Streaming:

    Streamingbeginn: ca 20:30
    Moderation: Robert Wiesenmüller
     
    • Like Like x 1
  3. Stede

    Stede Active Member

    Joined:
    Jan 4, 2016
    Ratings:
    +30 / 0 / -0
    VRTM | Hockenheim | 07.06.2017

    [​IMG]

    Die VRTM nähert sich mit riesen Schritten dem Saisonfinale in Silverstone. Vorher geht es aber noch auf einen Fixpunkt der VRTM: den Hockenheimring. Dieser Kurs gehört zu den beliebtesten unter den Fahrern und sollte jedem bestens bekannt sein. Trotzdem sorgen die tückischen Curbs immer wieder für Nervenkitzel und kritische Momente. Man darf gespannt sein, wer diese Herausforderung am besten meistert.

    Wenn Florian H. noch ernsthafte Chancen auf den Meistertitel haben will, dann muss er diesmal einige Punkte aufholen. Zwischen Platz 3 (Michael R.) und Platz 4 (Martin U.) liegen nur 3 Punkte. Hier kann jeder Ausrutscher entscheidend sein. Aber auch Ismail Y. wird wieder ein heißer Kandidat auf den Sieg sein, nachdem er am Red Bull Ring 2 mal Pole und einen Sieg herausfahren konnte.

    Wir dürfen uns auf alle Fälle auf ein spannendes und hochklassiges Rennen freuen!

    Uhrzeit Session Länge Tageszeit
    19:30 Freies Training 1 60 min mittags
    20:30 Qualifikation 1 15 min mittags
    20:45 Rennen 1 25 min mittags
    21:10 Serverwechsel
    21:10 Freies Training 2 10 min nachmittags
    21:20 Qualifikation 2 (fliegend, solo) 5 min nachmittags
    21:25 Rennen 2 (Pflichtstopp) 40 min nachmittags
    22:05 Interviews

    Streaming:

    Streamingbeginn: ca 20:30
    Moderation: Heiko Stritzke
     
    • Like Like x 1
  4. n01sname

    n01sname Well-Known Member

    Joined:
    Feb 5, 2015
    Ratings:
    +956 / 0 / -0
    Das Finale in Silverstone !

    [​IMG]

    Am 21.06.17 wird das Warten auf den neuen VRTM Meister ein Ende haben : Die VRTM geht in Silverstone, dem "Home of British Motorsport" in Northhamptonshire/ Buckinghamshire, UK, in die Finalrunde der diesjährigen Saison. Der legendäre Kurs hat über die letzten dreissig Jahre zahlreiche Veränderungen/Modifikationen über sich ergehen lassen müssen, was dem Fahrspass allerdings keinen Abbruch tut. Denn die aktuelle GP Variante ist alles andere als ein "Piece of Cake", gibt sich technisch recht anspruchsvoll und verlangt höchste Konzentration und Präzision, belohnt dafür aber mit aufregenden Kurvenpassagen und einem herrlichen Flow - zumindest wenn es einem gelungen ist sein Fahrzeug entsprechend abzustimmen.

    In der Meisterschaftswertung läuft, wie prognostiziert alles auf ein Rad-an-Rad-Finale der beiden größten Favoriten Georg Ortner und Florian Hasse hinaus. Wobei Ortner sich sogar aus der parallel laufenden VRGT3-Langstreckenmeisterschaft abgemeldet hat um sich voll auf das VRTM Finale konzentrieren zu können.
    Wie zum Beginn der Feriensaison fast schon üblich hat sich so manch altgedienter Stammfahrer bereits von der Serie verabschiedet bzw. war aus Zeitmangel oder bedingt durch technische Probleme nicht in der Lage entscheidend in den Meisterschaftskampf einzugreifen oder überhaupt die volle Saison zu bestreiten.

    Ein Blick auf die aktuelle Top Ten :

    1 Georg Ortner (IT) 859 P
    2 Florian Hasse (DE) 856 P
    3 Michael Raechl (DE) 720 P
    4 Martin Ulrik (DK) 692 P
    5 Ismail Yakubu (GB) 677 P
    6 Christoph Plattner (AT) 649 P
    7 Pascal Herbig (DE) 625 P
    8 Markus Studer (CH) 549 P
    9 Ron Gerrits (NL) 549 P
    10 Thomas Nelamischkies (DE) 529 P


    Interessant dabei ist, dass die Saison 2017 von den Neuzugängen mehr oder weniger dominiert wurde.

    In der Top Five Teamwertung ergibt sich daraus folgende Konstellation :


    1 Impact Racing (Ortner/Ulrik) Audi RS5 DTM 2016 - 1620 P
    2 The Caravaneers (Hasse/Ahlers*) Audi RS5 DTM 2016 - 1335 P
    3 RoR Performance II (Landskron/Herbig) BMW M4 DTM 2016 - 1223 P
    4 Racers in Pajamas (Yakubu/Davies*) AMG C63 DTM 2016 - 1130 P
    5 Moskito Racing (Plattner/Matten) BMW M4 DTM 2016 - 1062 P

    * Aktuell nicht mehr im Team dabei


    Es wird also noch einmal eng in der VRTM und Virtualracing wünscht allen Fahrern und den Fans im Livestream ein aufregendes und spektaluläres Finale in Silverstone - natürlich wieder mit professionellem Kommentar von Heiko Stritzke in der Sprecherkabine.


     
    • Like Like x 2
    Last edited: Jun 28, 2017
  5. n01sname

    n01sname Well-Known Member

    Joined:
    Feb 5, 2015
    Ratings:
    +956 / 0 / -0
    *UP : VRTM Finale heute ab 20:30 im Stream*
     
  6. n01sname

    n01sname Well-Known Member

    Joined:
    Feb 5, 2015
    Ratings:
    +956 / 0 / -0
    Das VRTM-Finale in Silverstone : Nachlese


    [​IMG]



    Am vergangenen Mittwoch verabschiedete sich die VRTM mit einem spannenden Finale in die verdiente Sommerpause : Nach der Saison ist vor der Saison und so ist die VR-Administration bereits jetzt mit den Vorbereitungen für die Herbstsaison 2017 beschäftigt, die ab Mitte September auf den Asphalt geschickt wird.

    Mit den abschließenden Meisterschaftsrennen präsentierte sich die VRTM wieder auf allerhöchstem Niveau, denn für die beiden Titel-Favoriten Florian Hasse und Georg Ortner ging es um alles oder nichts. Zwar hat das Impact Racing Team um Ortner/Ulrik die Teammeisterschaft bereits in trockenen Tüchern aber vom Fahrertitel trennten die Rivalen lediglich drei Punkte in der Fahrerwertung, nachdem Georg Ortner im vorherigen Rennen aussetzen musste und Florian Hasse, der zeitweise schon als abgeschlagen galt, sich in einer beeindruckenden Aufholjagd wieder an den Titel heranfahren konnte.

    Dieser Trend setzte sich schon im ersten Sprintrennen fort, denn Hasse gelang es mit seiner Pole problemlos vorne weg zu fahren und das Rennen zu kontrollieren und dem immensen Druck des Briten Ismail Yakubu standzuhalten, der sein Heimrennen natürlich gewinnen wollte. Der wiederum wurde von seinem dänischen Teamkollegen Nick Madsen tatkräftig unterstützt, der die Pace an der Spitze gehen konnte, aber mit einem etwas nervös abgestimmten Fahrzeug einige Male in Bedrängnis kam und das Feld innerhalb der Top 10 zweimal von hinten aufrollen musste.
    Georg Ortner hingegen musste auf P 3 liegend zusehen, wie ihm die Spitze davonfuhr und ihm Michael Raechl, der sich ebenfalls noch einen Podestplatz ausrechnen konnte zusätzlich das Leben schwer machte.


    Unterm Strich blieb Ortner also keine Chance aus eigener Kraft noch in die Titelentscheidung einzugreifen, außer, dass gegnerische Fehler ihm in die Karten spielen.
    Dabei blieb es auch im Hauptrennen : Hier setzte sich der Däne Nick Madsen auf die Pole, mit Hasse und Yakubu im Nacken, doch es gelang Florian Hasse ein weiteres Mal sich kurz nach Start an die Spitze zu setzen und auch die folgenden 40 Minuten dort zu bleiben - diesmal mit Madsen als hartnäckigem Verfolger, der immer wieder mal am DRS Fenster kratzte, aber sich dort nicht halten konnte.
    Georg Ortner musste sich mit der dritten Startreihe (P5) zufriedengeben und fand abermals keinen Weg noch Anschluss an das Spitzentrio zu finden...er kam letztlich als Vierter über die Ziellinie.
    Versöhnlich auch, dass nach einer eher hektischen Phase mit einigen Vorkommnissen bis Mitte der Saison die Piloten das Finale äußerst fair und sauber abgeschlossen und die Zuschauer im Livestream mit spannenden Zweikämpfen quer durch das dicht gepackte Feld unterhalten haben.

    Danke in diesem Zusammenhang auch an Heiko Stritzke, dem gesundheitlich angeschlagen von Manuel Wendel mit viel Verve und Sachverstand assistiert wurde.
    Das Kommentatoren-Gespann würden wir gerne öfter sehen wollen.

    Dank geht auch an das Administratoren-Team um Stefan Dembski, Franz Mayr und Virtualracing.org für die großartige Organisation dieser Meisterschaft.
    Und Dank natürlich auch an die Fans und Zuschauer im VR-Livestream !

    Die Fahrerwertung :


    1. Florian Hasse (DE), The Caravaneers (976 Punkte)
    2. Georg Ortner (IT), Impact Racing (958 Punkte)
    3. Michael Raechl (DE), MRP Racing (814 Punkte)
    4. Ismail Yakubu (GB), Racers in Pajamas (787 Punkte)
    5. Martin Ulrik (DK), Impact Racing (753 Punkte)

    Die Teamwertung :

    1. Impact Racing (Ortner/Ulrik) 1711 Punkte
    2. The Caraveneers (Hasse/Herold/Ahlers) 1537 Punkte
    3. RoR Performance II (Herbig/Landskron) 1379 Punkte

    Da es aus meiner Sicht allerdings keine gravierenden Zwischenfälle in Silverstone gab, dürfte Florian Hasse damit als verdienter VRTM-Meister 2017/1 feststehen.
    Bemerkenswert auch die Leistung von „Young Gun“ Michael Raechl, der sich mit zwei guten Ergebnissen den dritten Podestplatz in der Meisterschaft sichern kann, sowie RoR Performance II mit Herbig/Landskron, die sich heimlich, still und leise den dritten Platz in der Teamwertung erkämpft haben.

    Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten !


    Die VRTM geht ab September in die zweite Saison 2017, wie gewohnt mit Rennberichten, Livestream und Live-Kommentar und packender Rennaction.

    Alle Infos dazu zeitnah hier im Sector 3 Forum und natürlich auf Virtualracing e.V.






     
    • Like Like x 1
    Last edited: Jun 30, 2017
  7. n01sname

    n01sname Well-Known Member

    Joined:
    Feb 5, 2015
    Ratings:
    +956 / 0 / -0