Problem Raceroom crashes my graphic driver

Discussion in 'Community Support' started by KubikOssi, May 17, 2016.

  1. KubikOssi

    KubikOssi New Member

    Joined:
    May 17, 2016
    Ratings:
    +2 / 0 / -0
    Ich habe seit Wochen ein großes Problem.... wenn ich Raceroom spiele (Windows 10), crasht nach einer Weile der Grafik-Treiber. Dann habe ich nur noch ein graues Bild. Das Spiel scheint im Hintergrund weiterzulaufen, zumindest hört man den Ton noch. Zwar komme ich noch mit CTRL+Tab auf den Desktop, aber außer Rechner neustarten kann ich nichts machen. Raceroom befindet sich noch in der Taskleiste, reagiert dann aber nicht mehr. Ab und an sieht man noch die Meldung, das der Grafiktreiber wegen eines Fehlers zurückgesetzt wurde.
    Der "Crash Dumps" Ordner ist leer. Ich habe sowohl aktuellste als auch ältere Treiber versucht, immer das selbe Ergebnis.
    Jetzt habe ich zusätzlich Windows 7 installiert, die aktuellsten Treiber, DirectX 9 installiert, dazu nur Raceroom .... und auch hier das selbe Spiel. Nach ner Weile stürzt der Grafiktreiber ab.
    RAM gewechselt von 8GB G.Skill auf 16GB HyperX (beide kompatibel mit dem MB)... auch hier Absturz.
    Das Problem habe ich einzigst nur mit Raceroom.
    Ich habe keine Ahnung mehr was ich noch machen soll.

    since weeks i have the problem, that raceroom crashes my graphic driver when i play this game.
    than i have a grey screen only, and tha game runs in the background for a while. the only thing i can do is go back to desktop (CTRL+TAB) and restart the computer.
    I changed the RAM (compatible with Motherboard) ... same result, crash.
    Now i installed Windows 7 (x64) with newest drivers and directX 9, but same result ... crash.
    Crash Dump folder is empty.
    So what can i do? I don't have this problem with other games, this is only with raceroom.

    my System:
    Windows 10 & Windows 7 (x64)
    Intel I5-4690K
    16GB RAM (2x 8GB)
    MSI Motherboard Z97A Gaming 6
    EVGA GTX 980
    Thrustmaster TX Wheel
     
  2. Christian G

    Christian G Topological Agitator Beta tester

    Joined:
    Apr 8, 2015
    Ratings:
    +2,411 / 0 / -0
  3. KubikOssi

    KubikOssi New Member

    Joined:
    May 17, 2016
    Ratings:
    +2 / 0 / -0
    you mean this?
    under application it shows me an error 1002, application hang, RRRE.exe. 22:59 last saturday. this was the time, the game has crashed.


    Protokollname: Application
    Quelle: Application Hang
    Datum: 14.05.2016 22:59:37
    Ereignis-ID: 1002
    Aufgabenkategorie:(101)
    Ebene: Fehler
    Schlüsselwörter:Klassisch
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: KubikOssi-PC-7
    Beschreibung:
    Programm RRRE.exe, Version 0.3.0.5042 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Wartungscenter-Systemsteuerung, um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
    Prozess-ID: ee4
    Startzeit: 01d1ae17bdd39c29
    Endzeit: 44
    Anwendungspfad: C:\Steam-Games\steamapps\common\raceroom racing experience\Game\RRRE.exe
    Berichts-ID:


    Ereignis-XML:
    <Event xmlns=".... link deleted...">
    <System>
    <Provider Name="Application Hang" />
    <EventID Qualifiers="0">1002</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>101</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2016-05-14T20:59:37.000000000Z" />
    <EventRecordID>2117</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>KubikOssi-PC-7</Computer>
    <Security />
    </System>
    <EventData>
    <Data>RRRE.exe</Data>
    <Data>0.3.0.5042</Data>
    <Data>ee4</Data>
    <Data>01d1ae17bdd39c29</Data>
    <Data>44</Data>
    <Data>C:\Steam-Games\steamapps\common\raceroom racing experience\Game\RRRE.exe</Data>
    <Data>
    </Data>
    <Binary>54006F00700020006C006500760065006C002000770069006E0064006F0077002000690073002000690064006C00650000000000</Binary>
    </EventData>
    </Event>
     
    Last edited: May 18, 2016
  4. Christian G

    Christian G Topological Agitator Beta tester

    Joined:
    Apr 8, 2015
    Ratings:
    +2,411 / 0 / -0
    Yep.
    1002 can occur for several reasons, but I'd hint in either of these three directions:

    1) Antivirus (try disabling your AV program temporarily before starting RR to test)
    2) corrupted game files (try verifying the games cache files (right click the game in steam, properties, local data)
    3) corrupted system/shell files (like d3d9.dll being corrupted. This option would be hard to track down, basically you'd want to re-install the redistributable packages included in RR and then update directx, maybe that can fix it.)
     
    • Like Like x 1
  5. KubikOssi

    KubikOssi New Member

    Joined:
    May 17, 2016
    Ratings:
    +2 / 0 / -0
    thanks, I'll try this...
     
  6. KubikOssi

    KubikOssi New Member

    Joined:
    May 17, 2016
    Ratings:
    +2 / 0 / -0
    now i've made a new clean win 7 installation. only install raceroom and hope that's it now.
     
  7. Christian G

    Christian G Topological Agitator Beta tester

    Joined:
    Apr 8, 2015
    Ratings:
    +2,411 / 0 / -0
    Radikale Lösung. :D
    Let's hope it doesn't crash again, but report back if it does.

    Good luck
     
  8. KubikOssi

    KubikOssi New Member

    Joined:
    May 17, 2016
    Ratings:
    +2 / 0 / -0
    Wenns hilft, dann soll es so sein, denn leider ließen sich die directx files selbst als admin nicht löschen, daher dieser Weg. Hoffe das hilft. läuft ja nur raceroom auf win 7.

    Hope i can drive without crashes now. I'll let you know if it works
     
  9. KubikOssi

    KubikOssi New Member

    Joined:
    May 17, 2016
    Ratings:
    +2 / 0 / -0
    Neuinstallation war keine Lösung, gerade wieder abgestürzt.

    Fehler im Eventviewer:
    Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
     
  10. Christian G

    Christian G Topological Agitator Beta tester

    Joined:
    Apr 8, 2015
    Ratings:
    +2,411 / 0 / -0
    Scheint ein schon länger bekanntes Problem mit manchen Nvidia Systemen zu sein.
    Ohne jetzt genau zu wissen woran es liegt, der Vorschlag das MB zu updaten kommt öfter, hast Du das gemacht?
    Ansonsten mal hier reinschauen, vll ist ja ein brauchbarer Tipp dabei:
    http://www.instructables.com/id/How-to-Fix-the-Nvlddmkm-Error/?ALLSTEPS

    Komisch trotzdem, dass es nur mit RR passiert ist...
     
  11. KubikOssi

    KubikOssi New Member

    Joined:
    May 17, 2016
    Ratings:
    +2 / 0 / -0
    ja das ist schon sehr seltsam.... sonst keinerlei Probleme mit anderen Games.
    MB schau ich mal ob es da noch ein neueres Bios gibt.
    Hab zudem auch mal den Energiemodus auf max. Leistung gesetzt in den Nvidia Systemeinstellungen.

    Hatte noch nen weiteren Fehler:
    Event filter with query "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" could not be reactivated in namespace "//./root/CIMV2" because of error 0x80041003. Events cannot be delivered through this filter until the problem is corrected.
    Da hab ich jetzt nen Fix von MS installiert.
     
  12. R. Winkler

    R. Winkler Well-Known Member

    Joined:
    Apr 2, 2015
    Ratings:
    +52 / 0 / -0
    Konntest du das Problem lösen?
    Tauchte die nvlddmkm Fehlermeldung mehrfach hintereinander im Eventlog auf oder nur einmal?