German Simracing United | Monday Night Cup

Discussion in 'Leagues & Communities' started by Marco Müller, Nov 21, 2016.

  1. Marco Müller

    Marco Müller Member

    Joined:
    Apr 30, 2016
    Ratings:
    +13 / 0 / -0
    [​IMG]

    Liebe Raceroom Piloten, es geht weiter im Monday Night Cup,

    die Vorbereitungen für den 2. SRU Monday Night Cup sind abgeschlossen und die Saison steht kurz vor dem Beginn. Vom 05. Dezember 2016 bis zum 20. März 2017 wird die zweite Saison des Monday Night Cups seine Tore öffnen.


    Nachdem die erste Saison im Monday Night Cup gut angenommen wurde freuen wir uns, dass wir euch unsere 2. Saison im Monday Night Cup auf Basis von Raceroom Racing Experience vorstellen können. Die Grundlage für den ersten Monday Night Cup bildete das Audi Sport TT CUP 2015 Pack sowie die originalen Schauplätze der Saison 2016. Die 2. Saison im Monday Night Cup wird ein wenig spektakulärer werden als die vergangene. Ausgewählt wurde der RUF RT12R GT3. Die Leistungsdaten des Fahrzeuges, die Setup Möglichkeiten und die gewählten Strecken, versprechen einen spannenden Wettbewerb mit spektakulären Rennen.

    Nichts für völlig unerfahrene Simracing Piloten. Kleinere Fehler werden vom RUF GT3 nicht so leicht verziehen wie vom Audi TT Cup Fahrzeug. Durch den Heckmotor bietet er zwar eine enorm gute Traktion und Wendigkeit aber dafür bietet er nur einen ganz schmalen Grenzbereich. Das konstant schnelle Fahren am Limit erfordert eine geübte Hand- und Fußarbeit. Der Umfang des Setupmodells von Raceroom ist zwar noch nicht ganz zufriedenstellend aber auch hier wird einiges mehr an Erfahrung und Vorbereitungszeit von nöten sein. Wir hoffen auf ein großes Interesse mit zahlreichen Anmeldungen, sodass eine hohe Leistungsdichte über die gesamte Saisondauer unter den Teilnehmern herrscht.

    Rennformat und Startzeiten

    Trainings - / Sichtungsrennen: Am Montag vor dem jeweiligen Wertungslauf,
    Dauer ca. 19:30h - 21:45h
    Wertungslauf: 14 tägig Montags, genaue Termine bitte dem Rennkalender entnehmen
    Servername: "SR-U.NET | MN-Cup"
    Passwort: Erhalten neue Fahrer per PN.
    Maximale Starteranzahl: 32 (entscheidend ist die Reihenfolge der Anmeldungen im jeweiligen Eventthread!)
    Qualifikationsformat: Alleine auf der Strecke

    Reifenabrieb: 1x
    Spritverbrauch: 1x
    Schwierigkeitsgrad: GetReal
    Schaden: Voll
    Flaggen: Nur schwarze Flagge
    Boxenstrategie: komplett freigestellt, kein Pflichtstop


    Training 1: 19:00h - 20:00h (60 Minuten)
    Qualifikation 1: 20:00h (8 Minuten)
    Rennen 1: Ca. 20:10 Uhr (20 Minuten)

    Training 2 (Pause): ca. 20:30 - 20:35 Uhr (5 Minuten)
    Qualifikation 2: ca. 20:35 Uhr (8 Minuten)
    Rennen 2: ca. 20:45 Uhr (20 Minuten)

    Training 3 (Pause): ca. 21:05 - 21:10 Uhr (5 Minuten)
    Qualifikation 3: ca. 21:10 Uhr (8 Minuten)
    Rennen 3: ca. 21:20 Uhr (20 Minuten)

    Was wird benötigt?

    Jeder Fahrer muss mit einer gültigen eMail-Adresse als Mitglied bei www.simracing-united.net registriert sein.
    Zum Fahren berechtigt ist jeder, der eine stabile Internetverbindung zu den Ligaservern herstellen kann und mit der eingesetzten Hard- und Software einen reibungslosen Ablauf auf den Ligaservern nicht gefährdet.

    Jeder Fahrer, der an den Rennen des Monday Night Cups teilnehmen möchte, benötigt eine Installation von RaceRoom Racing Experience (in der Basisversion kostenlos erhältlich über Steam) und zusätzlich folgenden kostenpflichtigen Content für den Monday Night Cup:

    • -> die Strecken der aktuellen Saison (vgl. Rennkalender)
    • -> den RUF RT12R GT3 mit mindestens einer Lackierung
    Hinweis 1: es ist nicht nötig, alle wählbaren Lackierungen zu kaufen, wenn man das nicht möchte.

    Hinweis 2: Jede Lackierung wird maximal 2 mal vergeben (Team). Bei der Anmeldung und beim Kauf der Lackierung sollte darauf geachtet werden, dass diese nicht schon verwendet wird. Ausschlaggebend für die Vergabe der Lackierungen ist die Reihenfolge der Einträge im Anmeldethread.

    Startplätze / Grids

    Der Monday Night Cup wird in einem Grid gefahren. Die zugelassene Starteranzahl beträgt 32 Fahrer.

    1) Bestimmung VIP-Fahrer

    Die Ligaleitung behält sich vor, eine bestimmte Anzahl von Startplätzen je Wertungslauf mit VIP-Fahrern zu besetzen. Dafür wird am jeweiligen Rennabend die mögliche Teilnehmeranzahl auf maximal 36 erhöht.

    Vorraussetzungen für VIP-Fahrer:
    – Raceroom VIP Status

    2) Anmeldung für VIP-Fahrer

    Die Anmeldung der VIP-Fahrer muss mindestens einen Tag vor dem Rennevent, an dem Sie teilnehmen möchten, erfolgt sein.

    Wir freuen uns auf euch, viel Spass.
     
  2. Marco Müller

    Marco Müller Member

    Joined:
    Apr 30, 2016
    Ratings:
    +13 / 0 / -0
    Trainings- & Sichtungsrennen | Slovakia Ring | 28.11.2016
    [​IMG]

    Die erste Station in der Monday Night Cup Season 2 führt uns zum Slovakia Ring. Das bedeutet, es ist nicht nur der erste Einsatz für den RUF RT12 GT3, sondern auch eine Streckenprämiere im Monday Night Cup. Der Slovakia Ring wurde am 1. Oktober 2009 offiziell eröffnet. Die Rennstrecke mit 5,922 km Länge hat insgesamt 14 Kurven und bietet viele gute Überholmöglichkeiten. Aufgrund der sehr großzügigen Streckenbreite und vielen Geraden erwarten wir hier einen sehr spannenden Saionauftakt.

    (1) Anmeldung:

    Die ersten 32 Fahrer, die sich in diesem Thread für das Event anmelden, sind startberechtigt.
    Vergesst nicht, euch bis Montag, 16:00 Uhr wieder abzumelden, falls ihr euch bereits angemeldet habt und euch etwas dazwischen kommt.

    Zur Anmeldung: http://simracing-united.net/community_forum/


    (2) Fahrerische Hinweise:

    Bitte achtet vor allem in der Startphase auf eure Mitstreiter und haltet Euch immer ein wenig Luft als Spielraum bereit. Die ersten beiden Kurven werden mit sehr viel Schwung durchfahren und bieten kaum eine Überholmöglichkeit. Achtet hier bitte in der Startphase besonders auf neben Euch fahrende Teilnehmer und lasst euch genügend Raum. Die Kurve 3 bietet sich zum überholen auf der Bremse sehr an. Die Linienwahl kann hier ebenfalls leicht variieren und erlaubt auch Parallelfahrten durch die Kurve. Achtet aber auch hier in der Startphase darauf, möglichst eure Linie zu halten. Danach geht es in einen schnellen, etwas schmaleren Streckenabschnitt, bei dem ohne Fehler des Vordermanns, ein Überholen kaum möglich ist. Versucht euch hier gut zu platzieren und nah am Gegner zu bleiben um dann vor Kurve 13 oder auf Start und Ziel einen Überholversuch anzusetzen.


    (3) Streckenspezifische Regeln

    - Zusätzliche Gaststarter können berücksichtigt werden (Maximale Startplätze 4)



    (4) Qualifikation:

    Die Qualifikation wird im Modus "Alleine auf der Strecke" gefahren. Nachdem beitreten startet ihr, wie bei den "Leaderboard" Challenges fliegend aus der letzten Kurve und nicht aus der Boxengasse. Es wird keine Einführungsrunde benötigt. Die Zeitmessung wird ab dem 1. überqueren der Start/Ziellinie gestartet. Die letzte Runde muss um gewertet zu werden mindestens vor Ablauf der Qualifikationszeit beendet werden.


    (5) Startmethode:

    Die Starts in dieser Serie erfolgen ausschließlich fliegend.
    Nach dem Erlöschen der Startampel begibt sich das Feld in eine langsame Einführungsrunde. Dazu fahren die Piloten nacheinander vorsichtig von ihrem Startplatz los und sortieren sich hintereinander ("Single File") ein. Unbedingt merken muss sich dabei jeder ob er in der Aufstellung rechts oder links stand und idealerweise auch noch, wer direkt vor und neben ihm stand.
    Während der Formation-Lap gibt der Polesetter stets die Geschwindigkeit vor. Diese soll sich auf den Geraden zwischen 110 Km/h und 90 Km/h bewegen, in engen Kurven darf selbstverständlich langsamer gefahren werden.

    Zu vermeiden ist von allen Piloten eine sehr unregelmäßige Fahrweise insbesondere mit starken Bremsmanövern. Es sollte genug Abstand zum Vordermann gelassen werden, um auf unvorhergesehene Fahrmanöver desselben reagieren zu können. Zugleich darf der Abstand aber auch nicht zu groß werden, um am Ende der Formation-Lap Hektik zu vermeiden. Während der gesamten Formation-Lap gilt absolutes Überholverbot!

    Wer während der Formation-Lap verunfallt, muss das gesamte Feld passieren lassen und sich auf dem letzten Platz wieder einreihen. Sein ursprünglicher Platz in der Startaufstellung muss frei bleiben.
    Ab dem Punkt der Rennstrecke an dem der 3. Zeitensektor beginnt, legt der Polesetter den Geschwindigkeitsbegrenzer ein und wechselt auf die Fahrbahnseite, auf der er in der Startaufstellung stand. Das Feld begibt sich jetzt wieder in die zweireihige Formation ("Double File"), in der es auch in der Startaufstellung stand. Abgesehen vom Polesetter muss niemand den Boxenlimiter einlegen, es gilt aber nach wie vor strenges Überholverbot, so dass die Geschwindigkeit des Polesetters von allen Piloten einzuhalten ist.
    Ab diesem Zeitpunkt ist es verboten, die Reifen durch starke Schlenker aufzuwärmen. Außerdem muss die Geschwindigkeit von allen Fahren so Konstant wie möglich gehalten werden, starkes beschleunigen ist im Double-File ebenso verboten wie grundloses Bremsen.
    Im Doublefile fahren alle Piloten im Idealfall mindestens eine halbe, höchstens aber zwei Wagenlängen hinter ihrem Vordermann.
    Im Double File darf nicht übermäßig seitenversetzt gefahren werden, es darf quer zur Fahrtrichtung höchstens um eine halbe Wagenbreite von der Position des Vordermanns abgewichen werden.
    Der Polesetter bestimmt, wann das Rennen freigegeben wird. Dazu deaktiviert er den Limiter und gibt Gas. Diese Entscheidung ist endgültig, ein erneutes Abbremsen ist ihm verboten.
    Dafür hat er ein festgelegtes Fenster. Im Regelfall beträgt dieses maximal 100 Meter vor oder hinter der Start/Ziellinie. Sollten die Streckengegebenheiten dies nicht zulassen, wird eine entsprechende Sonderregelung in der jeweiligen Rennankündigung bekanntgegeben, welche immer Vorrang vor dieser allgemeinen Regelung hat.
    Sobald das Rennen freigegeben ist, darf im gesamten Feld beschleunigt und überholt werden.



    (6) Der Zeitplan:

    Training 1: 19:00h - 20:00h (60 Minuten)
    Qualifikation 1: 20:00h (8 Minuten)
    Rennen 1: 20 Minuten

    Training 2 (Pause): ca. 20:30 Uhr (5 Minuten)
    Qualifikation 2: ca. 20:35 Uhr (8 Minuten)
    Rennen 2: 20 Minuten

    Training 3 (Pause): ca. 21:05 Uhr (5 Minuten)
    Qualifikation 3: ca. 21:10 Uhr (8 Minuten)
    Rennen 3: 20 Minuten

    Der Server wird "SR-U.NET | MN-CUP" heißen.


    Viel Spaß!
    Eure Admins