Resolved help, since update nov.2018 graphic problem start problem GELÖST

Discussion in 'Community Support' started by Peter Müllner, Nov 30, 2018.

  1. Peter Müllner

    Peter Müllner Member

    Joined:
    Nov 30, 2018
    Ratings:
    +6 / 0 / -0
    nein habe ich noch nie benutzt VR da ich keine VR Brille habe und bei den neuen Pc musste ich Raceroom neu installieren das sieht man bei den Spiele unten -VR da steht automatisch auch Raceroom, ja der Monitor ist neu 2 Monate aber schon in Verwendung vor dem Update und da hat alles ganz normal funktioniert. Ich starte immer aus Steam gehe ganz normal auf Raceroom wähle aus eben 32bit oder wie jetzt 64bit aber kam eben diese Meldung, vor den Update konnte ich auch starten mit 64bit nur im Spiel so nach 2 min blieb es stecken und frierte auch ein deswegen starte ich es immer mit 32bit was immer ging vor den update
     
  2. Christian G

    Christian G Topological Agitator Beta tester

    Joined:
    Apr 8, 2015
    Ratings:
    +2,411 / 0 / -0
    Diese Meldung kommt aber eigentlich nur, wenn man versucht RR im VR-Modus zu starten aber kein VR hat.
    steam.png
    Also die zwei rot markierten Optionen bitte nicht anklicken. "Play Game..." startet im 64bit Modus, oder halt "Play RR (32bit)".
    Was Du in Steam noch schauen könntest, sind die Startoptionen. Wenn da was drinsteht, bitte alles löschen.
     
  3. Peter Müllner

    Peter Müllner Member

    Joined:
    Nov 30, 2018
    Ratings:
    +6 / 0 / -0
    ja habe mich da geirrt und wahrscheinlich verschaut sorry, jetzt habe ich aber bei raceroom rechtsklick nur mehr 32bit stehen und diese VR Modus, nein in startoptionen da steht nichts drinnen, wähle ich play game ist es das gleiche wie bei start von 32bit
     
  4. Arthur Spooner

    Arthur Spooner Well-Known Member

    Joined:
    Feb 5, 2015
    Ratings:
    +432 / 0 / -0
    Also die Logs finden sich unter:

    ...\Documents\My Games\SimBin\RaceRoom Racing Experience\UserData\Log

    Sind aber nicht lesbar in einem normalen Texteditor, kann man nur hier einstellen, damit die Sector3-Entwickler sich die ansehen.

    @Peter Müllner: Du solltest RR nicht im VR-Modus starten, wenn Du kein VR hast. Das wird natürlich nicht funktionieren.

    Was GeForce Experience anbelangt, so habe ich in den letzten Wochen merkwürdige Erfahrungen damit und mit den nVidia-Treibern im Allgemeinen gemacht. Ich habe in den letzten Wochen auf 3 sehr verschiedenen Rechnern (aber alle mit nVidia-GPU) ein neues Win 10 installieren müssen. Auf allen 3 sind diese Probleme aufgetreten:
    1. Der von nVidia heruntergeladene Treiber (nicht per GeForce Experience) ließ sich auf keinem der drei Rechner installieren. Es kam jedes Mal die Meldung, dass der Treiber mit der Windows-Version nicht kompatibel sei. Mehrfach neu heruntergeladen, um einen Fehler bei der Auswahl des Betriebssystems auszuschließen, auch ältere Versionen - kein Effekt, der Fehler kam immer wieder. Da bei der Meldung immer der Hinweis stand, es doch mit der GeForce Experience zu versuchen, habe ich das getan. Und die GeForce Experience hat tatsächlich den Treiber heruntergeladen und installiert. Das war aber auch wirklich der einzige Weg. Es gab auch früher schonmal so ein Problem, da hat das Download-Portal bei Auswahl von 64 Bit fälschlicherweise den 32 Bit Treiber heruntergeladen - im Dateinamen stand aber trotzdem 64 Bit. Eventuell ist es hier momentan das selbe Problem, aber damals wurde das durch nVidia in 1-2 Tagen behoben. Keine Ahnung, was da im Moment los ist.

    2. Wenn die GeForce Experience installiert ist, kann keiner der drei Rechner mehr von alleine in den Standby-Modus gehen, solange "Spielinternes Overlay" aktiviert ist. Irgendetwas daran hält den Rechner permanent wach.
    Zu beiden Punkten findet Google einige Threads in diversen Foren, aber keine endgültige Lösung.

    Diese Probleme haben nicht direkt etwas mit dem Problem von @Peter Müllner zu tun, aber ich wollte darauf hinweisen, dass es u. U. zwingend erforderlich sein kann den Treiber per GeForce Experience herunterzuladen.
     
  5. Peter Müllner

    Peter Müllner Member

    Joined:
    Nov 30, 2018
    Ratings:
    +6 / 0 / -0
    Danke für den Hinweis und den Weg zu den Log Dateien,
    gestern kam das Update nach diesen ging nichts mehr vorher alle super nie Probleme, das mit VR war ein Fehler von mir und habe mich nur verschaut beim klicken, mit oder ohne Geforce Experience geht es nicht
     
  6. Peter Müllner

    Peter Müllner Member

    Joined:
    Nov 30, 2018
    Ratings:
    +6 / 0 / -0
    hier die Log Dateien
     

    Attached Files:

  7. Christian G

    Christian G Topological Agitator Beta tester

    Joined:
    Apr 8, 2015
    Ratings:
    +2,411 / 0 / -0
    Ich werd die Logs weiterleiten, aber viel kann da nicht drin sein. Vll bringt's ja trotzdem was.
    Im selben Ordner sollten auch noch MWTransport Logs sein, könntest Du die auch noch anhängen bitte? Und die Datei Launcher.log aus dem Ordner ...Documents\My Games\SimBin\RaceRoom Racing Experience
     
  8. Christian G

    Christian G Topological Agitator Beta tester

    Joined:
    Apr 8, 2015
    Ratings:
    +2,411 / 0 / -0
    Probier zum Testen mal die angehängte Datei im Ordner ..Documents\My Games\SimBin\RaceRoom Racing Experience\UserData einzufügen und dann zu starten.
     

    Attached Files:

  9. Peter Müllner

    Peter Müllner Member

    Joined:
    Nov 30, 2018
    Ratings:
    +6 / 0 / -0
    ich bin schon soweit das ich Raceroom deinstalliere Steam deinstalliere beides neu mach und dann schauen ob funzt wen es nicht geht dann schmeiß ich es hin ehrlich, herausgeschmissenes Geld, den einfordern wird man es nicht können. Mein hintergedanke ist das es beim update laden zu einen Fehlrer kam und vielleicht da was nicht mitinstalliert hat oder so in dieser Richtung. Ich kann es auch nur wiederholen das es am Vortag des update immer gegangen ist am alten Pc und neuen Pc.
    bin es schon Leid mich damit Stunden Tage damit zu befassen.
     

    Attached Files:

  10. Peter Müllner

    Peter Müllner Member

    Joined:
    Nov 30, 2018
    Ratings:
    +6 / 0 / -0
    habe deine datei eingefügt
    ich konnte starten konnte sogar die Grafik raufschrauben kam auch ins rennen, beim beenden freirt es wieder ein, jedoch ist es ein schritt weiter als alles vorhin
     
  11. Christian G

    Christian G Topological Agitator Beta tester

    Joined:
    Apr 8, 2015
    Ratings:
    +2,411 / 0 / -0
    Hab ich schon Verständnis dafür, aber wie gesagt muss es ja irgendeinen spezifischen Grund auf Deinem Rechner geben, bei fast allen anderen funktionierts ja auch. Das nervt ohne Ende, glaub ich, aber irgendwie muss es zum Laufen zu bringen sein. ;)
    Beim Update in Steam kann immer was schiefgehen, aber dann müsste eigentlich die Dateiüberprüfung nen Fehler erkennen, Die hast Du ja gemacht.
    Na das ist ja wenigstens was, wenn's überhaupt wieder startet. Grafik raufschrauben auf welche Auflösung, die gewünschten 3840 x 2160 oder 2560 x 1440?
    Hat es jetzt ne crash dump Datei erzeugt?
     
  12. Peter Müllner

    Peter Müllner Member

    Joined:
    Nov 30, 2018
    Ratings:
    +6 / 0 / -0
    3840 x 2160, weil ich nicht mit 2560 x 1440 was sehe, da ist beim Vollbild das Fenster die Hälfte vom Bildschirm,
    jetzt habe ich keine crash datei sind genau so wie vorher mit gleichen Datum letzte vom 27.
    Überprüft so oft ogott
     
  13. Peter Müllner

    Peter Müllner Member

    Joined:
    Nov 30, 2018
    Ratings:
    +6 / 0 / -0
    vergessen beim beenden steckte es wieder mit alt-tab zu dieser siete dir das geschrieben und dann konnte ich wieder nicht zurück zum spiel mit taskmanager beendet
     
  14. Christian G

    Christian G Topological Agitator Beta tester

    Joined:
    Apr 8, 2015
    Ratings:
    +2,411 / 0 / -0
    Aber wenn Du jetzt wieder reinkommst und auch die Einstellungen ändern kannst, probier bitte mal die ganzen Grafikoptionen auf niedrig oder aus zu stellen und dann die Auflösung auf 4k zu stellen.
     
  15. Peter Müllner

    Peter Müllner Member

    Joined:
    Nov 30, 2018
    Ratings:
    +6 / 0 / -0
    ich bin gefahren in einzelmodus und mehrspieler es geht, aber das update für autos ist horror alles anders muss man wieder alles neu einstellen, grafik ist aber schlechter als vorhin muss ich sagen
     
  16. Peter Müllner

    Peter Müllner Member

    Joined:
    Nov 30, 2018
    Ratings:
    +6 / 0 / -0
    ja was soll ich sagen bis jetzt läuft es ohne probleme mal sehn wen ich es beende, muss mich aber auch bedanken für deine geduld mit mir.
    Also hatte ich fast recht das sich beim update da irgendwas nicht mit installiert hat, mit deiner grafics.xml gehts eben
     
  17. Christian G

    Christian G Topological Agitator Beta tester

    Joined:
    Apr 8, 2015
    Ratings:
    +2,411 / 0 / -0
    Also hast Du jetzt die Grafikeinstellungen auf niedrig gesetzt und es funktioniert ohne zu hängen?
    Da sieht's natürlich grafisch erst mal schlechter aus als vorher.
    Was ich jetzt machen würde, wäre schrittweise die Grafikoptionen einzeln wieder hochzustellen. Ich vermute, dass es mit einer der Optionen nen Konflikt mit dem neuesten Nvidia-Treiber gibt. (Evtl Motion Blur, weiß nicht, ob Du das vorher eingeschaltet hattest?)
     
  18. Peter Müllner

    Peter Müllner Member

    Joined:
    Nov 30, 2018
    Ratings:
    +6 / 0 / -0
    kann ich nicht sagen weis jetzt nicht was Motion Blur ist, ja geht ohne hängen im Spiel das ist schön flüßig und werde Grafik höher stellen
     
  19. Peter Müllner

    Peter Müllner Member

    Joined:
    Nov 30, 2018
    Ratings:
    +6 / 0 / -0
    so bei video einstellungen auf hoch stürzt es ab bei hoch bei mittel nur bei niedrig geht es
     
  20. Christian G

    Christian G Topological Agitator Beta tester

    Joined:
    Apr 8, 2015
    Ratings:
    +2,411 / 0 / -0
    Ja, ich glaube dass eine der Optionen (in Eiweiterte Grafikoptionen) in Verbindung mit 4k einen Konflikt mit dem neuen Treiber bewirkt.
    Probier mal mittel oder hoch, dann geh in Erweiterte Grafikoptionen und schalte Bewegungsunschärfe (motion blur) auf aus. Ist nur ne Vermutung, kann auch an einer der anderen Einstellungen liegen, aber probiers mal damit bitte.